Ausflugstipps

World Champions of Nature

Neue Ausstellung im Haus der Berge vom 1. Juli bis 31. August 2014

Außergewöhnliche Höchstleistungen und begeisternde Phänomene aus der Tierwelt zeigt die neue Ausstellung im Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ in Berchtesgaden. Unter dem Titel „World Champions of Nature“ präsentiert „NatureLife-International“, Stiftung für Umwelt, Bildung und Nachhaltigkeit, vom 1. Juli bis 31. August 2014 tierische Höchstleistungen und faszinierende Anpassungsstrategien.

 

Afrikanische Elefanten hören mit den Füßen

Sie kommunizieren mittels Infraschall, mit tiefen Tönen also, die mit dem Rüssel am Boden erzeugt werden. Mit ihren sensiblen Fußsohlen können die Tiere über Distanzen von bis zu zehn Kilometern mit Artgenossen kommunizieren.

Afrikanische Elefanten hören mit den Füßen
Afrikanische Elefanten hören mit den Füßen

Höchstleistungen und Phänomene aus der Tierwelt

Jäger und Gejagte zählen zu den schnellsten Säugetieren der Welt – wie der Gepard und seine Beute, der Gabelbock.  Buckelwale sind die kreativsten Komponisten im Tierreich. Ihre Gesänge sind komplexe Kompositionen und können bis zu 30 Minuten lang sein, bevor sie wiederholt werden. Ein weiterer Geschwindigkeits-Weltmeister ist der Wanderfalke: Er stürzt sich mit über 300 km/h im Sturzflug auf Tauben, Drosseln und Stare, die er im Flug erbeutet. Die Liste der Rekorde im Tierreich ist lang und hat ihre Wurzeln im stetigen Kampf ums Überleben. Auf 22 modern gestalteten Displays und einer Medieneinheit mit Filmpräsentationen zeigt die Wanderausstellung nicht nur die faszinierende Tierwelt, sondern macht auch auf den weltweiten Schutz bedrohter Arten aufmerksam.

 

Die neue Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des „Haus der Berge“, Hanielstraße 7 in Berchtesgaden, täglich zu besichtigen, der Eintritt ist frei.

 

Pressemeldung der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert