nicht kategorisiert

Neuer Weg zur Eiskapelle

Neue Brücke auf dem instandgesetzten Weg zur Eiskapelle

Der Weg von St. Bartholomä zur Eiskapelle und zur Watzmann-Ostwand ist von der Nationalparkverwaltung und von der Bergwacht Berchtesgaden ausgebaut worden und hat eine neue, breitere Brücke über den Eisgraben bekommen. Dadurch kann die Bergwacht Berchtesgaden mit ihrem All-Terrain-Vehicle (ATV) vom Bootsanleger aus sehr rasch ins Eisbachtal fahren, medizinische Hilfe leisten, Patienten abtransportieren oder viele Einsatzkräfte und umfangreiche Ausrüstung für komplexe Rettungseinsätze in der Ostwand verlegen, falls bei Nebel kein Hubschrauber fliegen kann.

Das ATV der Bergwacht Berchtesgaden © BRK BGL
Das ATV der Bergwacht Berchtesgaden © BRK BGL

„Das ATV kann auf dem speziell dafür konzipierten Rettungsboot der BRK-Wasserwacht mittels einer Ladeklappe von der Seelände aus über den Königssee zur Halbinsel transportiert werden“, erklärt der Technische Leiter der Wasserwacht-Ortsgruppe Berchtesgaden, Franz Kurz.

 

Die Eiskapelle unterhalb der Watzmann-Ostwand

Jährlich wandern viele tausend Menschen vorbei an der Kapelle Johann und Paul zum Ausflugsziel Eiskapelle oder nutzen den Weg, um in die Watzmann-Ostwand einzusteigen.

Der Weg von Sankt Bartolomä zur Eiskapelle © BRK BGL
Der Weg von Sankt Bartolomä zur Eiskapelle © BRK BGL

Bei einem internistischen Notfall oder bei Unfällen mit schwer Verletzten zählt für die freiwilligen Rettungskräfte jede Minute, weshalb in der Regel immer ein Hubschrauber zum Einsatz kommt, um Einsatzkräfte, Ausrüstung und Patienten zu transportieren. Bei schlechtem Wetter mit Nebel sind derartige Flüge wegen fehlender Sicht aber nicht möglich – dann muss die Bergwacht zu Fuß aufsteigen. „Das Rettungsboot, der bessere Weg und die breitere Brücke gewähren uns dabei einen Zeitvorsprung, der im Notfall lebensrettend sein kann“, freut sich Bereitschaftsleiter Thomas Stöger. Insgesamt können die Hubschrauberflüge sogar reduziert werden, da Einsatzorte, die mitten im Wald und direkt am Weg liegen, per ATV und Boot teilweise sogar schneller als aus der Luft erreichbar sind, da der Hubschrauber zwischen den Bäumen nicht landen kann.

Rettungsboot der Wasserwacht mit ATV © BRK BGL
Rettungsboot der Wasserwacht mit ATV © BRK BGL

Mitte Dezember fand eine Probefahrt mit dem ATV und dem Rettungsboot statt, wobei die Bergretter den neuen Weg und die Brücke testeten und einen erheblichen Teil des Weges bis zur Eiskapelle befahren konnten. Erste Gespräche zwischen Bergwacht und Nationalparkverwaltung für die Instandsetzung des Weges zur Eiskapelle fanden bereits im Januar 2014 statt; im Februar wurde dann die Machbarkeit bei einem Ortstermin besprochen, wobei eine neue, breitere Holzbrücke und die Verbreiterung des Wegs nach der Brücke auf einer Länge von rund 30 Metern beschlossen wurden. Am 11. November wurde dann die alte Eisenbrücke demontiert, die Holzbrücke errichtet und der Weg ausgebaut.

Neue Brücke über den Eisbach © BRK BGL
Neue Brücke über den Eisbach © BRK BGL

Das Material für die Brücke stellte und bearbeitete das Team vom Nationalpark Berchtesgaden. „Der stellvertretende Nationalparkleiter Dr. Roland Baier hatte immer ein offenes Ohr für unsere Belange und Sorgen“ lobt Bergwachtchef Stöger. An dem Gemeinschaftsprojekt waren mehrere Firmen und Organisationen beteiligt: Der ehemalige Leiter des Sachgebiets Parkmanagement und der unteren Forst- und Jagdbehörde, Dr. Roland Baier (jetzt Leiter des Amtes für forstliche Saat- und Pflanzenzucht in Teisendorf, Lehrbeauftragter für Gebirgswaldbau an der Hochschule Weihenstehan-Triesdorf), Bauleiter Markus Graßl, die Zimmerei Bernd Resch aus der Engedey (Zimmerer- und Hebearbeiten), das Ingenieurbüro Martin Wagner aus Marktschellenberg (Beratung, Statik) und die Bergwacht Berchtesgaden (Sicherungsarbeiten, Arbeitshilfe).

 

Pressemitteilung Bayerische Rotes Kreuz Kreisverband  Berchtesgadener Land

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert