Ausflugstipps

Langlauf-Testtag am Aschauerweiher

Auf die Loipe, fertig, los

Der Aschauerweiher in Bischofswiesen und Langlauf sind jeden Winter untrennbar miteinander verbunden. Zum sechsten Mal bot Riap Sport aus Bad Reichenhall hier zum Jahresbeginn einen Schnuppertag für Einsteiger und Cracks.

Langlaufen bei Sonnenschein
Langlaufen bei Sonnenschein

In diesem Winter trafen sich am 6. Januar über 1000 Langläufer.

 

RIAP Sport Langlauf Testtag am 6. Januar

Es lockten beste Schneelage und am Nachmittag auch Sonnenschein. Darüber hinaus boten an diesem Tag Profis in Sachen Langlauf kostenfrei hochwertige Leihausrüstungen und Knowhow.

Bergsport- und Langlauf-Spezialist RIAP Sport
Bergsport- und Langlauf-Spezialist RIAP Sport

Wer seine Ski selbst mitgebracht hatte, konnte Experten das professionelle Wachsen überlassen oder in einem Skiwachskurs selbst die wichtigsten Kniffe lernen, um sein Material optimal auf Schnee und Außentemperatur vorzubereiten.

Ski-Wachsen vom Profi
Ski-Wachsen vom Profi

Da Langlauf ein idealer Einsteiger- und Ausdauersport ist, begleitete das „Alpine Gesundheitsforum Berchtesgaden“ die Veranstaltung mit Fitness- und Gesundheitschecks unter ärztlicher Leitung. 60 Teilnehmer ließen dort Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Blutzucker vor bzw. nach einer absolvierten Teststrecke messen und analysieren.

In den Sonnenuntergang langlaufen
In den Sonnenuntergang langlaufen

Nicht nur der ersehnte Schneefall zwischen den Feiertagen, auch die Unterstützung der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH und der Partnerhotels Edelweiss und Reissenlehen veranlassten Initiator Riap Sport in diesem Jahr, das bisherige Angebot auszuweiten.

Watzmann und Loipe im Abendlicht
Watzmann und Loipe im Abendlicht

„An die 500 Mal konnten wir diesmal Langlaufski an Interessierte ausgeben, das ist deutlich mehr als in den Vorjahren“, freute sich Martin Dufter von Riap Sport über den gemeinsamen Erfolg. Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, hält Langlauf für ein wichtiges Angebot im Wintertourismus der Region: „Keine Frage, guter alpiner Skilauf wird in Berchtesgaden erwartet und geboten. Aber viele unserer Gäste schätzen auch Langlauf als sanfte Sportart – sowohl mit Blick auf die eigene körperliche Belastung als auch auf das nachhaltige Naturerlebnis“.  Ein Langlaufzentrum wie am Aschauerweiher mit großem Parkplatz, Umkleidemöglichkeiten, Toiletten, Gaststätte, Skiverleih, abendlichem Flutlicht und 22 Loipenkilometern vor  grandioser Kulisse ist für Köhl ein Trumpf, der gespielt werden müsse.

Sonnenuntergang über der Langlaufloipe Aschauerweiher
Sonnenuntergang über der Langlaufloipe Aschauerweiher

Pressemeldung © Berchtesgadener Land Tourismus GmnH

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.