Ötzi – Der Mann aus dem Eis
Neue Ausstellung im Haus der Berge
Im September 1991 fanden Bergsteiger einen gefriergetrockneten Leichnam am Hauslabjoch in den Ötztaler Alpen. Etwa 5.000 Jahre hatte der Gletscher die Leiche eines geheimnisvollen Mannes konserviert. Ötzi ist die älteste, vollständig erhaltene Mumie der Welt. Bis heute gibt der „Mann aus dem Eis“ nicht nur der Wissenschaft zahlreiche Rätsel auf.

Vom 2. März bis 31. Mai 2015 ist im Erdgeschoss des Nationalparkzentrums Haus der Berge in Berchtesgaden, Hanielstraße 7, die neue Ausstellung „Ötzi – Der Mann aus dem Eis“ zu sehen.

Die Ausstellung zeigt detailgenaue Rekonstruktionen und Nachbauten und berichtet von der Pathologie der Mumie, der Herkunft des Ötzi, historischen Jagdwaffen, Feuergebrauch, der Kupferzeit sowie von der aufwändigen Bergung des Leichnams. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch der Ötzi-Ausstellung ist kostenlos.
Pressemeldung Nationalpark Berchtesgaden
One Comment
Fredrika Gers
Super, werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Und meine Ausrüstung mit Ötzis vergleichen 😉 Ich hab gehört, dass er im Prinzip schon fast alles dabei hatte, was auch heute noch als unentbehrlich gilt.