E-Bike Ladestation beim Winbeutelbaron
Ausflugstipps

Mit dem E-Bike zum Windbeutelbaron

Terrasse Windbeutelbaron Gasthaus Graflhöhe
Terrasse Windbeutelbaron Gasthaus Graflhöhe

Das Gasthaus Graflhöhe am Obersalzberg ist eine echte Institution in Berchtesgaden. Bereits 1930 gründete der Urgroßvater des heutiges Wirts Hansi Ebner die Milchstube Graflhöhe, die noch heute als Stüberl erhalten ist Unter dem Namen Windbeutelbaron ist der Berggasthof heute auch überregional bekannt. Auf 1.000 Metern Höhe gelegen hat man von der Graflhöhe einen schönen Ausblick auf das Berchtesgadener Tal. Doch nicht nur die Aussicht lockt zahlreiche Ausflugsgäste an, sondern auch die Küche von Wirt Hansi Ebner. Besonders die Riesen-Windbeutel, die täglich in verschiedenen Variationen ofenfrisch auf den Tisch kommen, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Spezialität des Hauses: Riesenwindbeutel
Die Spezialität des Hauses: Riesenwindbeutel

Der Windbeutelbaron ist zudem die perfekt Einkehr nach einer Wanderung auf dem Carl-von-Linde Weg, der fast ohne Steigung am Obersalzberg entlang führt. Neben der großen Panoramaterrasse mit Blick auf den beherrschenden Watzmann und die weiteren Berge, gibt es auf der Graflhöhe noch zwei urige Gaststuben. Denn auch beim Windbeutelbaron scheint nicht immer die Sonne!

Gaststube mit Watzmannblick Windbeutelbaron
Gaststube mit Watzmannblick beim Windbeutelbaron

Und ab 11. Juni wird der Ausflug auf die Graflhöhe auch für E-Bike Fahrer noch interessanter: Hier oben steht nämlich die erste E-Bike Ladestation im Berchtesgadener Land für fast alle E-Bikes ohne Heimladegerät! Das heißt, jeder E-Biker kann den Akku seines Rades ganz einfach, schnell und kostenlos aufladen. Sein eigenes Heimladegerät braucht man nicht mitzubringen, denn es gibt für fast jeden E-Bike Typ ein passendes Ladekabel welches direkt im Gasthaus zu beziehen ist und verliehen wird. Mit dieser Sicherheit kann man ohne weiteres auch längere Touren mit vielen Höhenmetern planen. Einfach zwischendurch die bike energy Ladestation aufsuchen, kurze Pause auf der Terrasse des Windbeutelbaron machen und weiter geht die Fahrt!

E-Bike Ladestation beim Windbeutelbaron
E-Bike Ladestation beim Windbeutelbaron

Folgende E-Bike-Systeme können an der Station geladen werden:

  • Bosch altes System bis 2014
  • Bosch ab 2015
  • Stromer
  • BionX
  • Yamaha
  • Impulse
  • Panasonic
  • Leihräder von movelo
  • Kalkhoff
  • Focus

Die Ladestation ist von April bis Anfang November an 7 Tagen die Woche 24 Stunden bereit! Kostenloser Kabelverleih oder Verkauf ist während der Öffnungszeiten des Gasthauses von Donnerstag bis Dienstag  jeweils von 8 Uhr bis 17:30 Uhr möglich, am Mittwoch ist Ruhetag, daher ist an diesem Tag auch kein Verleih möglich!

Also schwingt Euch auf den Sattel eures E-Bikes und auf geht’s zum Windbeutelbaron, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.