Hebamme Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) bei einem Vorsorgetermin mit einer Schwangeren (Julia Zehentner)
Ausflugstipps

Neue Folgen Lena Lorenz

Hebamme Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) bei einem Vorsorgetermin mit einer Schwangeren (Julia Zehentner) © ZDF Walter Wehner
Hebamme Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) bei einem Vorsorgetermin mit einer Schwangeren (Julia Zehentner) © ZDF Walter Wehner

Seit ein paar Tagen werden bei uns im Berchtesgadener Land zwei neue Folgen für die ZDF-Serie Lena Lorenz gedreht. Patricia Aulitzky spielt wieder die Titelrolle der sympatischen Hebamme Lena Lorenz, die in den bayerischen Bergen leidenschaftlich und mit viel Humor ihren Alltag bewältigt. In weiteren Rollen sind wie schon in den ersten beiden Folgen Eva Mattes, Fred Stillkrauth, Raban Bieling, Bülent Sharif, Liane Forestieri, Michael Roll und andere zu sehen. Regie führt Thomas Jauch nach den Drehbüchern von Astrid Ströher und Dirk Morgenstern. Doch die eigentliche Hauptrolle der Fernsehserie spielt ja ohnehin die Landschaft: Wieder dienen vor allem das Bergsteigerdorf Ramsau und Marktschellenberg als Drehort des fiktiven Dorfes Himmelsruh!

Zur Handlung der neuen Folgen: In der Folge mit dem Arbeitstitel „Veränderungen“ hat Lena sich für ein Leben als selbstständige Hebamme in Himmelsruh entschlossen. Gleich zu Beginn der Folge hat es Lena Lorenz mit einer komplizierten Geburt zu tun. Die Eltern des Babys müssen damit rechnen, dass ihr Kind wahrscheinlich behindert sein wird, deshalb wollen sie die Hebamme verklagen. Aber nicht nur Lenas berufliche Zukunft steht auf dem Spiel, auch privat hat sie einiges zu klären: Ersun (Bülent Sharif) möchte eine dauerhafte Beziehung mit ihr, sie dagegen kann sich nicht festlegen. Umso größer ist für Lena die Überraschung, als plötzlich Ersuns Ehefrau Gülcen (Neshe Demir) auftaucht und ihren Mann überreden will, sie in die Türkei zu begleiten. Bastian, der auf dem Bauernhof mitarbeitet, bietet Lenas Mutter Eva (Eva Mattes) an, als Teilhaber in den Betrieb einzusteigen – für die Bäuerin zunächst ein abwegiger Gedanke.

Lena-Lorenz-vorm-Untersberg © ZDF Thomas K. Schumann
Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) vorm Untersberg © ZDF Thomas K. Schumann

Ein Neugeborenes wird in der Folge „Sehnsüchte“ (Arbeitstitel) aus dem Garten einer Familie entführt. Hebamme Lena kümmert sich um die Eltern und vermutet eine Verzweiflungstat. Die Suche nach dem Baby läuft unter Hochdruck, doch von der kleinen Mathilda fehlt jede Spur. Vorwürfe der Mutter an den Vater, der das Kind einen Moment unbeaufsichtigt ließ, bleiben nicht aus. Darüber vergisst Lena beinahe, dass ihr Noch-Lebensgefährte aus Berlin seinen Besuch angekündigt hat: Alex (Marc Ben Puch) will endlich wissen, woran er bei Lena ist. Eva hat sich inzwischen entschlossen, mit Bastian enger zusammenzuarbeiten. Der junge Landwirt erstellt daraufhin ehrgeizig einen Businessplan für Bank und Behörden. Und Eva begegnet dem Globetrotter David (Christoph Grunert), der plötzlich immer öfter bei ihr auf dem Hof auftaucht.

„Lena Lorenz“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF, produziert von der Zieglerfilm München GmbH (Produzentin: Barbara Thielen). Die Dreharbeiten für die beiden 90-Minüter dauern voraussichtlich bis 19. August 2015. Sophie Venga Fitz hat die Redaktion im ZDF, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ich halte Euch über aktuelle Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden, und vor allem, wann die neuen Episoden  ausgestrahlt werden.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert