Stefan mit Bergbrenner Hubert Ilsanker
Ausflugstipps,  Berge

TV-Tipp: „Wunderschön!“ im WDR

WDR-Moderator Stefan Pinnow mit Autorin Lisa Graf-Riemann
WDR-Moderator Stefan Pinnow mit Autorin Lisa Graf-Riemann

Am Sonntag, den 13. März 2016 sendet der WDR um 20:30 eine Wiederholung der Sendung „Wunderschön! Berchtesgadener Land – Hochgefühle in den Alpen“!

Dass das Berchtesgadener Land landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten hat, zeigt sich nicht nur an den zahlreichen Urlaubern, die jedes Jahr unsere Region besuchen. Auch Fernsehteams finden immer wieder den Weg in die malerischen Berchtesgadener Alpen, sei es um die Landschaft als Filmkulisse zu nutzen oder sogar um gezielt über die facettenreiche  Kultur oder Natur zu berichten. Letzteres war auch das Anliegen der Crew des WDR, die das Berchtesgadener Land im September und Oktober 2014 besuchte. Das Team des Sonntagabend-Erlebnismagazin „Wunderschön!“ erstellte in diesen Tagen viele Stunden Filmmaterial an den schönsten und spannendsten Orten, die es hier zu finden gibt um die Zuseher an der Schönheit des Berchtesgadener Landes teilhaben zu lassen.

Neue Blickwinkel durch Unterstützung der Zuschauer

Um besonders Alltagsgeschichten und Ausflugsziele am jeweiligen Drehort zu finden, fordert das Format seine Zuschauer immer wieder dazu auf, ihnen Ausflugs – und Besichtigungsvorschläge für  die jeweiligen Regionen zuzusenden. Die Autorin Beate Höfener verriet uns bei einem Drehbesuch, dass die Redaktion des Erlebnismagazins, das seit zehn Jahren existiert, noch nie so viele Zusendungen von Zuschauern erhalten habe, wie für das Berchtesgadener Land. Diese Unterstützung ermöglichte dem Team, den Menschen vor dem Fernseher,  nicht nur die bestens bekannten Schauplätze wie Königssee und Predigtstuhl zu präsentieren. Sie besuchten auch Orte, die vielleicht nicht einmal jedem Einheimischen bekannt sind. Auf seiner Reise sammelt Moderator Stefan Pinnow dann viele kleine Souvenirs in dem markanten roten „Wunderschön!“- Rucksack, der am Ende der Sendung verlost wird. Die Krimi-Autorin Lisa Graf-Riemann hat Stefan Pinnow als Guide viel Sehenswertes gezeigt und ihn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt.

Stefan Pinnow auf dem Weg zum Jennergipfel
Stefan Pinnow auf dem Weg zum Jennergipfel

Nicht nur Sehenswürdigkeiten sondern auch interessante Menschen stehen auf dem Programm

Der erste Besuchszeitraum vom 1.9. bis zum 10.9.14 führte das „Wunderschön!“-Team nicht nur zu den Touristen Hot-Spots. Neben Kehlsteinhaus, Salzbergwerk, Alte Saline und Predigtstuhl ging es zum Beispiel auch zur Sennerin Silvia auf die Mordau-Alm und zum Alphornbauer nach Bischofswiesen.

In der zweiten Drehphase zwischen 25.9. und 6.10. letzten Jahres fanden dann die Moderationsdrehs mit Stefan Pinnow und Lisa Graf-Riemann statt. Wir nutzen die Gelegenheit und besuchten das WDR-Team bei einem Dreh im Markt Berchtesgaden.

 

Lisa und Stefan mit dem "Wunderschön!"-Rucksack auf der Mordaualm
Lisa und Stefan mit dem „Wunderschön!“-Rucksack auf der Mordaualm
Moderator Stefan mit Sennerin Silvia
Moderator Stefan mit Sennerin Silvia

„Super, aber ungewohnt“ – Der WDR-Moderator beim Lederhosenmacher Stangassinger

Als wir ankommen verabschieden sich Stefan und Lisa gerade beim Lederhosenmacher Franz Stangassinger. Hier wurde der WDR-Moderator in die Kunst der Lederhosenschneiderei eingewiesen und natürlich auch neu eingekleidet. Stolz präsentiert der gebürtige Berliner seine Hirschlederne, und versucht sich gut gelaunt an ein paar bayrischen Floskeln. 100 Prozent authentisch wirkt das Ganze noch nicht und Guide Lisa weist ihn zudem darauf hin, dass Bergschuhe eigentlich nicht das passende Schuhwerk zur Lederhose sind. Stefan findet seine Tracht auf jeden Fall „super, aber ungewohnt“ und ist stolz auf das gute Stück bayrischer Handwerkskunst. Im Anschluss führt Lisa, die passend zu Stefan im Dirndl unterwegs ist, die ganze Mannschaft auf einen Spaziergang durch Berchtesgaden.

Stefan Pinnow, Lisa Graf-Riemann und Lederhosenmacher Franz Stangassinger
Stefan Pinnow, Lisa Graf-Riemann und Lederhosenmacher Franz Stangassinger

Einige Passanten bleiben neugierig stehen, darunter auch ein Paar aus Bad Tölz mit dem wir ins Gespräch kommen. Sie haben Stefan Pinnow sofort am roten Wunderschön!-Rucksack erkannt. Die beiden Ausflügler schauen das Magazin regelmäßig und wollen demnächst auch für Ihren Heimatort Vorschläge einsenden.

Die Autorin des „Wunderschön!“ -Magazins Beate Höfener schwärmt währenddessen davon, wie gut sie bei der Umsetzung der Beiträge vom Team der BGLT betreut wurde und  was für ein Glück das Team mit dem Wetter hatte. Sie erzählt auch, dass viele der Attraktionen bei dem guten Wetter stark besucht  sind. „Auf dem Jenner war nach unserem Dreh vor lauter Leuten das Gipfelkreuz kaum mehr zu sehen“, weshalb das Team oft schon früh morgens zur Arbeit aufbrechen muss.

"Wunderschön!"-Autorin Beate Höfener beim Dreh
„Wunderschön!“-Autorin Beate Höfener beim Dreh

Nach dem Spaziergang verabschieden wir uns wieder von der Crew. Ihnen steht die nächsten Tage noch ein voller Drehplan bevor. Unter anderem ein Besuch bei Enzianbrenner „Hubsi“ und eine Tour mit dem Biologen Uli Brendel ins Klausbachtal, das Tal der Adler.

Stefan mit Bergbrenner Hubert Ilsanker
Stefan mit Bergbrenner Hubert Ilsanker

Falls Ihr jetzt wissen wollt, wo das Filmteam sonst noch so im Berchtesgadener Land unterwegs war oder wie Stefan Pinnow in Lederhose aussieht, dann schaltet am Sonntagabend den Fernseher ein. „Wunderschön! Berchtesgadener Land – Hochgefühle in den Alpen“ läuft am 13. März 2016 um 20:30 im WDR.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

3 Kommentare

  • Lisa

    Beim Filmdreh dabeizusein, war für mich schon ein echtes Erlebnis. Zum Hauptdreh hatten wir fast durchgehend Biergartenwetter, wie man auf den Bildern sieht. Was man nicht sieht: Die viele viele Arbeit und gute Vorbereitung, die hinter so einem Großprojekt steckt, die vielen Drehminuten, die dem Schnitt zum Opfer fielen, die vielen Einstellungen, die zugunsten der jeweils besten verworfen wurden, die Auswahl- und Schneidearbeit, als die letzten Szenen längst abgedreht waren. Großartige Teamarbeit und eben ein Team von Profis, mit Ausnahme von uns Laien vor Ort, aber man sieht ja, dass wir ganz gut integriert wurden 😉

    Ich freue mich über den Zuschauererfolg des Films, der jetzt schon zum zweiten Mal wiederholt wurde. Und natürlich bin ich stolz, dabei gewesen zu sein. Das erzähl ich später meinen Enkeln und hoffentlich auch noch den Urenkeln 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert