Kultur

Oldtimertreffen in Mehring bei Teisendorf

Oldtimer - Traktor - Bulldog -
Oldtimer – Traktor – Foto: (c)RoHa-Fotothek Fürmann

Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Fahrrad – alle erzählen sie Geschichte(n)

Oldtimertreffen zum 31. Mal in Mehring bei Teisendorf

„Für jeden ist der eigene Oldtimer der schönste“ so Organisator Hermann Prechtl, der seine Liebe an Oldtimern am liebsten teilt, teilt mit all den Oldtimerfreunden, die die letzten 30 Jahre kamen und die in diesem Jahr zum 31. Mal nach Mehring bei Teisendorf kommen – ob mit dem eigenen Oldtimer-Fahrzeug oder als Zuschauer, um sich von den vielen Hundert Autos, Motorrädern, Traktoren und Fahrräder IHRE Geschichte erzählen zu lassen.

Motorräder - Oldtimer
Motorräder – Oldtimer – Foto: (c)RoHa-Fotothek Fürmann

„Früher war es leicht“ – so Hermann – alte Fahrzeuge zu erwerben, ja sie wurden einem beinahe nachgeschmissen“. Heute sei es oft purer Zufall oder gezielte Suche; der Erwerb der Anfang einer oft „lebenslangen Liebe“ zu seinem Gefährt mit viel alter Technik, in die sich der Besitzer erst einleben muss; mit der Suche nach benötigten Teilen, die irgendwie und irgendwo sich finden oder selber basteln lassen; mit der nie endender Freude, ja mit gewissem Stolz auf und um die Arbeit, die der Oldtimer von dem Besitzer abverlangt.

Oldtimer - Traktor - Bulldog -
Oldtimer – Traktor – Foto: (c)RoHa-Fotothek Fürmann

Der Organisator Hermann Prechtl entdeckte seine Liebe zu Oldtimern mit dem Erwerb einer „Lux“ aus dem Jahre 1954 und erregte mit diesem Motorrad großes Aufsehen auf den Straßen. Dies wollte er teilen und organisierte für den letzten Sonntag im August 1985 mit Erfolg das erste Treffen in Mehring mit rund 50 teilnehmenden Fahrzeugen.

Auto - Oldtimer - Mercedes
Auto – Oldtimer – Mercedes -Foto: (c)RoHa-Fotothek Fürmann

2015 ließen sich mehr als 800 Fahrzeuge bestaunen und man darf gespannt sein, ob in diesem Jahr am Sonntag, 28. August 2016 ab 10 Uhr bei freiem Eintritt in Mehring noch mehr Oldtimer aller Art sich bewundern lassen. Ein großer Teilemarkt versorgt mit vielleicht schon lange Gesuchtem und reichhaltige Bewirtung bei Live-Musik sorgt für das leibliche Wohl.

Mehring in der Gemeinde Teisendorf - landwirtschaftlich geprägte Landschaft, Berchtesgadener Land, Oberbayern, Deutschland
idyllisch gelegen – der Ort Mehring in der Gemeinde Teisendorf – am 28. August 2016 Schauplatz des großen Oldtimertreffens mit um die 800 Fahrzeuge – Foto: (c)RoHa-Fotothek Fürmann

Sehen und Staunen… Eure Rosi

Im südostbayerischen Raum, besonders im Rupertiwinkel und dem angrenzenden Österreich ist Rosi Fürmann unterwegs, um die Landschaft, das Land und die Leute, die die Schönheiten der Alpenregion und des Voralpenlandes wiederzugeben, zu fotografieren.

4 Kommentare

  • Johannes Hogger

    Freue mich immer, wenn Eure Bulldogs an meinem Haus vorbeirollen, die Fahrer oft auf ihren einfachen Sitzen geradezu „hüpfend“. Kann ich die exakte Adresse dieser Treffen bitte haben, insofern, als dorthin auch das Navi findet? Besten Dank. Muß man Bulldog o.ä. besitzen um Mitglied werden zu können?
    Schöne Grüße aus Anger.
    J.H.

    • Fürmann

      Mehring ist leicht zu finden, einfach von Teisendorf Richtung Waging und da kannst Du die Oldtimer dann gar nicht übersehen. Um Mitglied zu werden, brauchst Du keinen Oldtimer – einfach bei Hermann anrufen – er freut sich! – Viele Grüße – Rosi

    • Helga Scheck

      Hallo
      Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt hoffe ich ihnen weiter helfen zu können

      Die genaue Adresse ist
      Mehring 28
      83317 Teisendorf

      Wir freuen uns über jedes neue Mitglied ob mit oder ohne Oldtimer jeder ist herzlich Willkommen
      Selbst ich als Vorstand habe außer meinen etwas älteren Mann 🙂 keinen Oldtimer zu Hause
      Was zählt ist die Liebe zu älteren Fahrzeugen

      Wir freuen uns auf Ihr kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.