
Langlaufen in Marktschellenberg

Das kann man derzeit, und zwar ganz toll. Man muss nur hinauf in die Scheffau fahren, wo es eine bestens gespurte Loipe gibt, für klassische Langläufer wie für Skater. Das heißt, eigentlich sind es ja drei Loipen oder Schleifen.

Die leichteste, ohne Steigungen, in sozusagen die „Stadionrunde“ durchs Scheffauer Moos. Sie ist 1,2 Kilometer lang und bietet schöne Ausblicke in die Runde. Man begegnet herrlichen Kaltblut-Pferden, die kleine Dampfwolke durch die Nüstern blasen und kann ansonsten im Kreis meditieren.

Dann gibt es eine Querverbindung hinüber zur Neusieden-Loipe. Sie ist zwar nur 1,5 Kilometer lang, lässt sich aber auch zwei- oder dreimal befahren, da sie recht abwechslungsreich sanft auf und ab geht und man auf ihr einen fantastischen Blick auf das verschneiten Untersbergmassiv hat. Am Reiterhof vorbei kommt man auf einer kleinen Steigung wieder zurück auf die Moos-Runde.

Die zwei Kilometer lange Rotten-Loipe war mir an dem Tag zu schattig, aber sie ist eine weitere Möglichkeit, um noch ein paar Meter mehr zu machen. Wer immer schön der Laufrichtung folgt und keine „krummen“ Geschäfte macht, kommt gut voran und tut etwas für seine Fitness.

Und wer zufrieden war, wie ich, hinterlässt auch gern einen freiwilligen Obolus für das saubere Spuren. Also, auf nach Marktschellenberg zum Langlaufen!

Parkmöglichkeit am Fußballplatz, Doffenleitenweg 6, Scheffau, 83487 Marktschellenberg. Eure Lisa

