Berge

Skitour Schneibstein – Schlum – Reinersbergbrückerl – Jenner

Im Frühjahr ist bei uns das Hagengebirge für Skitouren ideal. Von Hinterbrand weg geht man schon über tausend Meter weg, deswegen muß mann dann auch nicht lange die Ski tragen.

Wir wanderten über den Jenner ,Stahlhaus zum Schneibstein. Nach knapp 3 Stunden hatten wir unser erstes Ziel erreicht. Die Sonne schien, aber der Wind pfiff eiskalt, so daß wir nur kurz  Pause machten und dann in die Schlumm abfuhren. Es war herrlicher Firn und solche Schneeverwehungen, dass man meinte, man ist im Gletschergebiet, ganz toll.

Nach dieser schönen Abfahrt mussten wir wieder die Felle drauf kleben und gingen nun Richtung Weitschartenkopf. Kurz vor dem Gipfel gings wieder an die Abfahrt. Rechts vom Seeleinsee fuhren wir bei schönem Schnee weiter übers Reinersbergbrückerl. Eine herrliche steile Abfahrt, teilweise zwischen Lerchenwälder. Weiter gings zur Königsbachalm, die in stiller Einsamkeit da stand.

Nun schnallten wir das letzte Mal unsere Felle unter und wanderten über das Schneibsteinhaus zum Jenner. Auf der Scharte genossen wir noch den einmaligen Rundblick, um dann über die Skipiste ab zu fahren.

Eine sehr schöne Tour, die Zeit benötigt. Berg Heil Waldi

Waltraud Hopfinger Ich bin eine gebürtige Ramsauerin, habe eine kleine Pension, vier Kinder und einen Mann, bin sehr heimatverbunden und liebe die Berge und die Natur. Ich schreibe über verschiedenen Bergtouren bzw.Wanderungen, auch Mountainbike-Touren kenne ich viele und kann darüber schreiben. Über Kräuter kann ich auch etwas berichten. Ich habe Lust am schreiben und teile gerne meine Erlebnisse mit Ihnen. Waltraud Hopfinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert