Kultur

500 Jahre Salzbergwerk: Der Festzug

. Das traditionelle Bergfest der Bergknappen am 5. Juni wurde zum Höhepunkt der 500-Jahres-Feierlichkeiten des Salzbergwerks Berchtesgaden
Das traditionelle Bergfest der Bergknappen am 5. Juni wurde zum Höhepunkt der 500-Jahres-Feierlichkeiten des Salzbergwerks Berchtesgaden

1517 begann die große Geschichte des ältesten noch aktiven Salzbergwerks Deutschlands. Das traditionelle Bergfest der Bergknappen am 5. Juni wurde zum Höhepunkt der 500-Jahres-Feierlichkeiten des Salzbergwerks Berchtesgaden. 6.000 Besucher säumten die Gassen Berchtesgadens und bejubelten die farbenfrohe Parade der insgesamt sieben Festzüge mit über 2.300 Teilnehmer. Trommler, Pferdekutschen, Schützenvereine, die Marktkapelle Berchtesgaden, Pferdekutschen, die Bergkapelle Südwestdeutsche Salzwerke, die Bergknappenmusikkapelle Dürrnberg, die Musikkapelle Maria Gern, die Trachtenmusikkapelle Maria Alm, die Musikkapellen Königssee, Ramsau, Bischofswiesen und die Musikkapelle Marktschellenberg zogen beim Festzug (Bildergalerie) nach dem Gottesdienst auf der Bühne vor der Stiftskirche an gutgelaunten Besuchern wie Einwohnern durch den Markt Berchtesgaden zum Kongresshaus . Zuvor fand vor der imposanten Kulisse von Schloss und Stiftskirche ein Festgottesdienst der besonderen Art unter freiem Himmel statt. Ein vielfältiges Bild aus Festzügen, Fahnenabordnungen, mit großem Zunftleuchter, der Prozessionsfahne, der Kerze zum Jubiläumsjahr 2017 und bergmännischen Werkzeugen geschmücktem Freilichtaltar im Herzen Berchtesgadens bot sich den vielen Gästen und Besuchern.

Ministerpräsident Horst Seehofer und Kardinal Marx am Pfingstmontag beim Bergfest der Bergknappen in Berchtesgaden

Dem 500. Geburtstag angemessen, zelebrierte das Lob- und Dankamt die bewegende Geschichte von Kameradschaft und Zusammenhalt lebender und verstorbener Bergleute Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, gemeinsam mit Berchtesgadens Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob. In seinen anschließenden Grußworten an seine Bergleute betonte Bergbauingenieur Wolfgang Rüther, technischer Vorstand der Südwestdeutschen Salzwerke AG, zu der das Salzbergwerk gehört, „dass heute auch erstmals Mitarbeiterinnen des Bergwerks in ihrem Bergkleid am Festumzug teilnehmen“. Im Anschluss daran richtete Prinz Leopold von Bayern als Repräsentant der Wittelsbacher-Dynastie seine Grußworte an die vielen Bergmänner und Besucher. Immerhin gelang es 1810 unter seinem Ur-Ur-Ur-Großvater Maximilian I. Joseph, dem ersten bayerischen König,  Berchtesgaden dem Königreich Bayern einzugliedern und neben Reichenhall mit Berchtesgaden eine zweite bayerische Salzgewinnung zu schaffen. So gratulierte Prinz Leopold dem Salzbergwerk Berchtesgaden zu diesem bedeutenden Jubiläum, seinen besonderen Traditionen und seinen technischen Spitzenleistungen. Besonders hob er die harte Arbeit der Bergmänner hervor, „ohne die all diese vielen Jahre gar nicht möglich gewesen wären“.

Gruppenbild auf der Bühne anlässlich 500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden
Gruppenbild auf der Bühne anlässlich 500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden: v.l. Markus Othmer, Moderator, Raimund Bartl. Standortleiter Salzbergwerk Berchtesgaden, Wolfgang Rüther, Vorstand Südwestdt. Salzwerke AG, Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob, Berchtesgaden, Ulrich Fluck, Sprecher des Vorstands, Südwestdt. Salzwerke AG, Bayer. Staatsminister Dr. Marcel Huber, Prinz Leopold von Bayern, Bayer. Ministerpräsident Horst Seehofer

Ziel des anschließend einstündigen Festzugs war das Kongresshaus Berchtesgaden. In seiner Eröffnungsrede zum Festakt hob Ulrich Fluck, Sprecher des Vorstands der Südwestdeutsche Salzwerke AG, vor allem die enge Verknüpfung mit der Saline in Bad Reichenhall hervor, wobei „der Erfolg unserer Speisesalzmarke Bad Reichenhaller somit ein Garant auch für den Fortbestand des Bergwerks ist“. Höhepunkt  im mit über 2.500 Gästen vollbesetzten Festsaal war der Einmarsch des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer bei obligatorischem Defiliermarsch und anschließender Festrede. In der machte er die Bedeutung des Salzbergwerks für die ganze Region deutlich. Ebenso, dass 500 Jahre ununterbrochener Salzabbau, nicht ohne eine exzellenten Führung mit der größtmöglichen Wertschätzung für die Mitarbeiter möglich gewesen wären. Seehofer wäre nicht Seehofer, ohne deutlich auf die Wirtschaftskraft Bayerns und damit auch die Berchtesgadener Region als beliebte Urlaubsregion hinzuweisen. Abschließend hob der Bayerischen Ministerpräsident den wertvollen Beitrag auch Berchtesgadens und dem Salz zum Wohlstand Bayerns hervor.  Das ganze charmant moderiert von BR-Urgestein Markus Othmer und musikalisch untermalt von der Bergknappenmusikkapelle Dürrnberg um Kapellmeister Hans Ebner und der Berchtesgadener Marktkapelle unter Leitung von Michael Kunz.

Ehrengäste beim Festakt waren u. a.:

  • Ministerpräsident Horst Seehofer mit Gattin
  • Staatsminister Dr. Marcel Huber mit Gattin
  • S. K. H. Leopold Prinz von Bayern
  • Andrea Degl Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern
  • MdB Dr. Peter Ramsauer
  • MdL Michaela Kaniber
  • Landrat Georg Grabner
  • Bürgermeister Franz Rasp, Markt Berchtesgaden
  • Bürgermeister aus der Region
  • Unternehmensrepräsentanten und Aufsichtsrat der Südwestdeutsche Salzwerke AG, wie Oberbürgermeister von Heilbronn Harry Mergel (zu der das Salzbergwerk Berchtesgaden gehört)
  • Prominenz aus Sport und Gesellschaft wie der Hackl Schorsch

Pressemeldung Salzbergwerk Berchtesgaden

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert