
Oldtimer treffen sich in Mehring

Jeder Einzelne hat seine eigene, spannende Geschichte
Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Fahrrad – Lasst Euch diese Geschichten beim Oldtimertreffen in Mehring erzählen
„Jeder einzelne Oldtimer hat seine eigene, spannende Geschichte und erzählt gerne diese Geschichte beim Oldtimertreffen im kleinen Dorf Mehring bei Teisendorf “, so Hermann Prechtl, der Begründer und Mitorganisator des Treffens. Ob Auto, Motorrad, Traktor, Fahrrad … mehr als 800 Fahrzeuge erwarten die Oldtimerfreunde an diesem Tag in Mehring in der Gemeinde Teisendorf.

„Früher war es leicht“ – so Hermann – alte Fahrzeuge zu erwerben, ja sie wurden einem beinahe nachgeschmissen“. Heute sei es oft purer Zufall oder gezielte Suche; der Erwerb der Anfang einer oft „lebenslangen Liebe“ zu seinem Gefährt mit viel alter Technik, in die sich der Besitzer erst einleben muss; mit der Suche nach benötigten Teilen, die irgendwie und irgendwo sich finden oder selber basteln lassen; mit der nie endenden Freude, ja mit gewissem Stolz auf und um die Arbeit, die der Oldtimer dem Besitzer abverlangt.

Der Organisator Hermann Prechtl entdeckte seine Liebe zu Oldtimern mit dem Erwerb einer „Lux“ aus dem Jahre 1954 und erregte mit diesem Motorrad großes Aufsehen auf den Straßen. Dies wollte er teilen und organisierte für den letzten Sonntag im August 1985 mit Erfolg das erste Treffen in Mehring mit rund 50 teilnehmenden Fahrzeugen.

Das ganze Dorf ist inzwischen alljährlich auf den Beinen, um alles für die Besucher – ob mit Oldtimer oder einfach nur zum Staunen und Bestaunen gekommen – an diesem Tag zu richten und sie mit Speis und Trank zu versorgen. Zur „Versorgung“ der Oldtimer mit oft schon lange gesuchten Ersatzteilen oder einfach zum Fachsimpeln schließt sich dem Treffen ein großer Teilemarkt an.

„Für jeden ist der eigene Oldtimer der schönste“ so Prechtl, der seine Liebe an Oldtimern am liebsten teilt, teilt mit all den Oldtimerfreunden, die die letzten mehr als 30 Jahren kamen, um sich von den vielen hundert Fahrzeugen IHRE Geschichte erzählen zu lassen.

Sehen und Staunen…
In Mehring bei Teisendorf im Rupertiwinkel von Berchtesgaden, Eure Rosi
alle Fotos: RoHa-fotothek Fürmann


2 Kommentare
Oliver
Hallo Rosi,
das ist jetzt sehr schade, da ich selber zwei Oldtimer besitze wäre ich sehr gerne zum schauen vorbeigekommen, leider ist unser Urlaub da schon zu Ende und wir sind wieder zu Hause. Ich hoffe es macht jemand mal ein paar schöne Bilder und stellt diese ein.
Viele Grüße
Oliver
Rosi
Grüß Gott Oliver,
das ist aber schade, dass Du da schon nicht mehr da bist. Vielleicht kannst Du es einrichten und Deinen nächsten Urlaub so planen, dass Du zum Oldtimertreffen In Mehring da sein kannst. Es ist immer der letzte Sonntag im August.
Einige Fotos kannst Du auf diesem BLOG sehen…
Viele Grüße
Rosi