Berge

Lawinenhunde trainieren am Obersalzberg

Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergwacht-Region Chiemgau

Die Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergwacht-Region Chiemgau hat ihren diesjährigen Lawinenhundelehrgang vom 17. bis zum 21. Januar aufgrund der Witterungs- und Lawinensituation auf die Scharitzkehlalm am Obersalzberg in Berchtesgaden verlegt. „Auf dem Hochplateau der Reiter Alm wären wir vor allem in der Nacht und bei Nebel und Schneefall bei einem scharfen Einsatz abgeschnitten gewesen, da uns kein Hubschrauber schnell genug abholen und auf die Lawine fliegen hätte können“, erklärt Staffelleiter Stefan Strecker, der für die unbürokratische Hilfe des Berchtesgadener Bürgermeisters Franz Rasp sehr dankbar ist. Nachdem die starken Schneefälle eine Durchführung auf der Reiter Alm unmöglich gemacht hatten, genehmigte der Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden kurzfristig und unbürokratisch die Durchführung im Bereich der Langlaufloipe an der Scharitzkehlalm und stellte zudem eine Pistenraupe samt Fahrer zur Verfügung, mit der ansonsten Loipen und Pisten präpariert werden.

Dadurch konnten  insgesamt sieben voll ausgebildete Suchhundeteams (Status C) ihre jährlich vorgeschriebene Rezertifizierung und jeweils zwei A- und zwei B-Hundeführer ihren Grundlehrgang und Aufbaulehrgang besuchen: Staffelleiter Stefan Strecker mit seinem Zabo (C, Bad Reichenhall), sein Stellvertreter Achim Tegethoff mit seiner Cira (C, Marquartstein), der überregional geschätzte und anerkannte Hunde-Ausbilder Michael „Much“ Partholl mit seinem Kantos (C, Ramsau), Jörg Riechelmann mit seinem Enzo (C, Bad Reichenhall), Martin Wagner mit seiner Chica (C, Marktschellenberg), Hannes Hörterer mit seinem Ferry (B, Schleching), Kurt Becker mit seinem Askan (C, Berchtesgaden), Thomas Pöpperl mit seinem Lasko (B, Berchtesgaden), Korbinian Conway mit seiner Lana (C, Ruhpolding), Antonia Purrer mit ihrem Gustl (B, Marquartstein), Jürgen Triebler mit seiner Layla (A, Marquartstein) und Wolfgang Fehringer mit seinem Samu (A, Inzell).

Darüber hinaus nahmen drei Diensthundeführer der Bayerischen Polizei aus den Direktionsbereichen Traunstein und Rosenheim am A-Grundlehrgang teil: Bernd Spiegelsberger mit Chewie (A), Charlie Loewe mit Satan (A) und Marco Faltermeier mit Gustl (A). Die Bergwacht arbeitet auch länderübergreifend mit anderen Organisationen gut zusammen und profitiert vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch, weshalb auch drei Suchhundeteams der Lawinenhundestaffel des Österreichischen Bergrettungsdienstes (ÖBRD) aus der Steiermark sich in der Scharitzkehl den Aufgaben des C-Lehrgangs stellten und ihre Einsatzreife wiederholt bewiesen: Reinhard Hirschmugl mit Fin (C, Graz), Tom Fadinger mit Aila (C, Trofaiach) und Michael Gorkiewicz mit Balu (C, Weiz).

Als Helfer, Schaufler, Verschütteten-Mimen, Gast-Referenten, Köche und erfahrene Hundeführer ohne aktuell aktiven Einsatzhund halfen acht weitere Bergretter mit: Markus Müller (Polizei), Ralf Kaukewitsch (Berchtesgaden), Helmut Lutz (Bad Reichenhall), Hugo Seichter (Bergen), Hannes Jahrstorfer (Bad Reichenhall), Andreas Baumann (Berchtesgaden), Stephan Bauhofer (Berchtesgaden) und Olga von Plate als Fotografin (Berchtesgaden). Tierarzt Dr. Thomas Gödde begleitete den Lehrgang wieder als Referent und steht der Staffel  seit vielen Jahren für die Gesundheit ihrer unbezahlbaren Vierbeiner zur Seite. „Alle Suchhundeteams haben ihren Lehrgang entsprechend der angestrebten Qualifikation bestanden und stehen somit auch für zukünftige Einsätze im Winter uneingeschränkt zur Verfügung“, freut sich Strecker.

Bilder © BRK BGL | Olga von Plate

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert