Dr. Hugo Beck-Haus
Ausflugstipps

Tanja und Udo – die neuen Pächter vom Beckhaus

Die traditionsreiche Berghütte ist seit den 1960-er Jahren im Besitz des Ski-Klub Berchtesgaden und hat im Mai 2023 neue Pächter gefunden. Die Übernahme durch Tanja Kloss und Udo Walther verspricht eine spannende und vielversprechende Zukunft. Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen, wer die neuen Pächter sind und welche Pläne sie für das Dr. Hugo Beck-Haus (von den Einheimischen kurz „Beckhaus“ genannt) am Jenner haben. Es ist unweit der Mittelstation der Jennerbahn, die als Aufstiegshilfe benutzt werden kann, gelegen oder kann zu Fuß vom Parkplatz Hinterbrand aus erreicht werden.

Anlässlich des 75sten Geburtstags von Dr. Hugo Beck im Jahre 1968 wurde zu Ehren des Skipioniers und langjährigen Vorstands des Ski-Klub Berchtesgaden das „Untere Jennerhaus“ in Dr. Hugo Beck-Haus umbenannt.

Eine neue Ära beginnt am Dr. Hugo Beck-Haus am Jenner

Tanja und Udo haben ihr altes Leben komplett aufgegeben, um sich voll und ganz dem Dasein als Hüttenwirte zu verschreiben, sind direkt im Dr. Hugo Beck-Haus eingezogen, dort sesshaft geworden und erfüllen sich damit einen lang ersehnten Traum. Die Gast- und Schlafräume wurden zwischenzeitlich modernisiert und teilweise neu eingerichtet. Der Fokus von Tanja und Udo liegt neben ihrer Leidenschaft als Wirtsleute, darin, die Attraktivität der Übernachtungsmöglichkeiten wieder aufleben zu lassen.

Es stehen ein 2-Bettzimmer sowie mehrere Mehrbettzimmer zur Verfügung. Eine Reservierung für Übernachtungen ist zwingend nötig: dr.hugobeckhaus@gmail.com | Tel.: +49-8652-2727.

Um wieder ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet anbieten zu können, wurden im Vorfeld Voraussetzungen geschaffen, um den Ablauf zu optimieren.

Das Beckhaus ist optimaler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Jennergebiet, z. B. auf die Gotzenalm und andere Ziele im Hagengebirge.

Donnerstags langer Sommerabend am Beckhaus

In den Sommermonaten hat das Beckhaus donnerstags bis 21:30 Uhr geöffnet. Genießt den lauen Sommerabend auf der Sonnenterrasse auf 1.260 Meter.

Udo legt Wert auf regionale Produkte aus der Region. Die Gäste können sich auf gut bürgerliche Gerichte freuen, die mit frischen, saisonalen Zutaten liebevoll zubereitet und serviert werden.

Ein Besuch im Beckhaus lohnt sich also auf jeden Fall!

Öffnungszeiten 
Montag von 11:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch von 11:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag von 11:00 bis 21:30 Uhr
Freitag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr

Küchenzeiten
Von 11:00 bis 16:30 Uhr
Mittwochs von 11:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstags von 11:00 bis 20:30 Uhr
(Kleine Karte länger)



Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

2 Kommentare

  • Frank und Heike Vogelsanger

    Wir haben ein paar sehr schöne Tage bei Udo und Tanja verbracht und sind sehr begeistert über die tollen Gastgeber.
    Sehr gutes Essen, egal ob Frühstück oder eine Hauptmahlzeit, es lohnt sich auf jeden Fall die beiden auf der Hütte zu besuchen und einzukehren.

  • geometry dash

    Wir sind begeistert von den wunderbaren Gastgebern, nachdem wir einige schöne Tage bei Udo und Tanja verbracht haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Hütte vorbeizuschauen und ein leckeres Frühstück oder Abendessen von den beiden zu sich zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert