Berge

Bayerns schönste Geotope

Mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ zeichnet das Bayerische Landesamt für Umwelt Objekte aus, anhand denen die Geolologie Bayerns sichtbar wird. Deshalb zeichnen sich die Geotope nicht nur durch ihre Schön- oder Seltenheit aus, sondern auch durch eine leichte Zugänglichkeit: Die Erdgeschichte Bayerns soll schließlich für jedermann erfahrbar sein.

 

Auch im Berchtesgadener Land finden sich natürlich solche Monumente: Erst heute mit dem Gütesiegel „Bayern schönste Geotope“ ausgezeichnet wird die Watzmann Ostwand samt Eiskapelle:

Eiskapelle vor Watzmann Ostwand
Eiskapelle vor Watzmann Ostwand

Die Watzmann Ostwand ist eine der höchsten Felswände der Ostalpen, fast 1800 Meter hoch. An Fuß des imposanten Watzmanngebirgsstockes am Ende des Eisbachs bei St. Bartholomä am Königsee befindet sich das tiefst-gelegene dauerhafte Firneisvorkommen im deutschen Alpenraum, die sogenannte Eiskapelle. Hier findet Ihr mehr Informationen zu den geologischen Besonderheiten der Eiskapelle.

 

Die Eiskapelle ist nun also das neueste Mitglied bei Bayerns schönsten Geotopen, aber nicht das einzige aus dem Berchtesgadener Land. Bisher schon auf der Liste vertreten sind die Steinerne Agnes in Bischofswiesen…

Steinerne Agnes
Steinerne Agnes

sowie der Zauberwald in der Ramsau.

Blick vom Zauberwald auf den Hintersee
Blick vom Zauberwald auf den Hintersee

Eine Liste aller 100 Geotope findet Ihr auf der Website des Bayerischen Landesamtes für Umwelt. Außerdem gibt es zu allen ausgezeichneten Geotopen ein eigenes kleines Faltblatt.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert