nicht kategorisiert

Luftige Begegnug im Nationalpark

Einladung nach Berlin

Eine Einladung nach Berlin hat der Nationalpark Berchtesgaden vom Bundesumweltministerium (BMU) und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) erhalten. Auf dem 4. Nationalen Forum zur biologischen Vielfalt stellten Nationalparkleiter Dr. Michael Vogel und Björn Klaassen vom Deutschen Hängegleiterverband das Projekt „Luftige Begegnungen“ vor, für das die Projektpartner erst kürzlich eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben.

 

Adler und Gleitschirmflieger

Ziel des Projekts ist es, die Interessen von Naturschutz und Luftsport miteinander zu vereinbaren. Gerade im Nationalpark Berchtesgaden, wo mehrere Steinadlerpaare leben, birgt die Ausübung von Sportarten wie Paragliden oder Drachenfliegen Konfliktpotential. Wie Naturschutz und Freizeitsport dennoch voneinander profitieren können, zeigt das neue Projekt „Luftige Begegnungen“.

Begegnungen von Mensch und Tier in schwindelnden Höhen
Begegnungen von Mensch und Tier in schwindelnden Höhen

4. Nationales Forum zur biologischen Vielfalt

Das 4. Nationale Forum zur biologischen Vielfalt bildete in Deutschland den Auftakt zur UN-Dekade der biologischen Vielfalt 2011 bis 2020. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierte Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen mit Vertretern gesellschaftlicher Gruppen über wirksame Ansätze zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorhaben zur Umsetzung der UN-Dekade in origineller Weise vorzustellen. Diese Gelegenheit nutzten der Nationalpark Berchtesgaden, der Deutsche Hängegleiterverband und der Deutsche Aero Club e.V. mit der Vorstellung des neuen Projektes „Luftige Begegnungen“, das ganz im Zeichen des kooperativen Naturschutzes steht und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird.

Nationalpark-Leiter Dr. Michael Vogel (r.) und Björn Claassen vom Deutschen Hängegleiterverband (l.)
Nationalpark-Leiter Dr. Michael Vogel (r.) und Björn Claassen vom Deutschen Hängegleiterverband (l.)

Natur und Sport im Nationalpark Berchtesgaden

Gleitschirm- und Drachenflieger begegnen in den Bergen immer wieder Greifvögeln wie Steinadler oder Bartgeier. Kein Wunder: hier suchen Tier und Mensch warme Aufwinde, die so genannte Thermik. Für die Piloten sind solche Zusammentreffen ein beeindruckendes Erlebnis. Doch wie sieht es mit den Vögeln aus? Fühlen sie sich durch die fliegenden Zweibeiner gestört oder sind sie einfach nur neugierig? Um solche Fragen fundiert beantworten zu können, haben sich die beiden Luftsportverbände fachliche Hilfe zur Seite geholt: den Nationalpark Berchtesgaden. Um den Störeinfluss des Luftsports genau zu untersuchen, haben die Projektpartner Monitoring-Teams gebildet. Die Gleitschirmflieger berichten von ihren „luftigen Begegnungen“, Nationalpark-Mitarbeiter bewerten diese. Die Experten um Ulrich Brendel und Jochen Grab vom Nationalpark Berchtesgaden wissen genau, welche Verhaltensweisen von Bartgeier, Steinadler und Co. wie zu deuten sind. Der sogenannte Girlandenflug des Steinadlers, ein regelmäßiges Auf- und Absteigen in der Luft, könnte beispielsweise ein Hinweis darauf sein, dass der Gleitschirmflieger in die Nähe des Horstes geraten ist. „Wir bitten die Luftsportler, in solchen Fällen abzudrehen, um den Vogel nicht weiter zu stören“, erklärt Grab. Die Flieger haben selbst Interesse daran, ihren Sport naturverträglich auszuüben. Vom Nationalpark erhalten sie dafür die entsprechenden Tipps. Für Dr. Vogel steht fest: „Akzeptanz für die Lebensraumansprüche von Tieren schafft man nicht durch Ausgrenzen, sondern durch Handreichungen. Miteinander, statt übereinander reden ist unsere Devise. Das ist anstrengend, kostet Zeit und manchmal auch Überwindung – aber ich kann sagen: Es lohnt sich!“.

 

Bilder und Videos der Begegung von Fliegern mit Adlern könnt Ihr auf der Website www.luftige-begegnungen.de ansehen. Diese Seite zeigt Euch auf einer Karte auch die Orte der Begegnungen.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

3 Kommentare

  • Sebastian

    Ich finde, dass die Paraglider die Vögel nicht stören, es begibt sich ja auch mit der Frage, ob die Vögel Menschen stören. Ich finde es nicht so korrekt so was vorzuwerfen!

    • Sepp BGLT

      Hallo Sebastian, Im Nationalpark Berchtesgaden stehen eben die Steinadler unter besonderem Schutz. Und es gibt selten Ärger zwischen Sportlern und Naturschützern, eben weil man versucht eventuelle Konfliktpotentiale gleich zu entschärfen, indem man sich eben zusammensitzt!

  • Prezensky Johann

    suche einen piloten der öfters in berchtesgaden mit einem
    flugdrachen startet . sein name zörkendorfer erich .
    seinen wohnort war/ist holzkirchen , eventl. auch schönau beim königsee . mein name prezensky johann ( hans ) .telef . 0831-71759 e-mail / gabriele-meyr@t-online.de /. wenns geht weiterleiten .
    im voraus danke johann prezensky ( betzigau )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert