Kultur

Der Lederhosenmacher im Fernsehen

Meisterhaftes Handwerk im Bayerischen Fernsehen

Haferlschuhmacher, Hirschhornschnitzer und Lederhosenmacher: 3 vom Aussterben bedrohte Handwerksberufe werden heute und am Freitag vom Bayerischen Fernsehen gewürdigt! Aus Berchtesgadener Sicht besonders interessant ist dabei die Sendung heute um 17 Uhr. Dann steht nämlich der Bischofswiesener Lederhosenmacher Engelbert Aigner im Fokus.

Lederhosenmacher Engelbert Aigner
Lederhosenmacher Engelbert Aigner

Der BR blickt ihm aber nicht nur bei der Anfertigung einer Berchtesgadener Bundlederhose aus 33 Einzelteilen über die Schulter, sondern begleitet Familie Aigner auf die Alm oder bei einer Radltour mit`m Hackl Schorsch!

Lederhosen Aigner
Lederhosen Aigner

Und natürlich fehlt auch die zweite Passion des Engelbert Aigner nicht: Die Volksmusik! Seit über 20 Jahren ist Engelbert Aigner ein Teil der Rotofenmusi. Auch dieses Kapitel im Leben des Lederhosenmachers wird in der Dokumentation Meisterhaft! – Der Lederhosenmacher aus Bischofswiesen beleuchtet.

 

Also schaltet ein, Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.