Bavaria – Traumreise durch Bayern
Ein Film von Joseph Vilsmaier
Als Regisseur war Joseph Vilsmaier nie unumstritten, immer wieder werfen ihm Kritiker eine vereinfachende Sichtweise, also eine Banalisierung seiner Themen vor. Als Kameramann hingegen genießt er auch unter Kritikern einen hervorragenden Ruf. Und so kann man sich getrost auf den neuesten Streich des Bayerischen Regisseurs freuen: Bavaria – Traumreise durch Bayern.

Ausgerüstet mit einer Spezialkamera aus den USA um Wert von einer halben Million Euro machte sich Vilsmaier mit dem Piloten Hans Ostler auf, Bayern aus der der Vogelperspektive zu erfassen. Wenig überraschend kam er bei seienr Suche nach den schönsten Plätzen in Bayern auch ins Berchtesgadener Land und filmte unter anderem den Königssee und Sankt Bartholomä.
Bayern von oben
Im Gegensatz zum thematisch ähnlichen, bereits angelaufenen „Deutschland von oben“ bleibt Vilsmaier nicht in der Vogelperspektive, immer wieder zieht es ihn und seine Kamera auf den Boden, um die Menschen und ihre Bräuche zu zeigen. Natürlich trägt der Regisseur hier auch Bayerns Ruf als Land zwischen Tradition und Moderne Rechnung, neben Trachtenumzügen wirft er auch einen Blick in die Designschmiede von Adidas, neben der Landwirtschaft sehen wir auch bei der Fertigung des Eurofighters zu.
Der Film läuft am 26. Juli in den Kinos an, bis dahin sorgt ein Trailer schon mal für ein bisschen Vorfreude:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MfjKnMeeUNY[/youtube]
Euer Sepp BGLT