Berge

Erneuerung der Soleleitung

Soleleitungsweg Berchtesgaden

Das Salzbergwerk Berchtesgaden erneuert gerade in Zusammenarbeit mit mehreren Berchtesgadener Institutionen den Soleleitungsweg.

Soleleitungssteg oberhalb Berchtesgadens
Soleleitungssteg oberhalb Berchtesgadens

Vom Salzbergwerk zum Haus der Berge

Vom Salzbergwerk aus über das Mitterweinfeld bis hin zum neu gebauten „Haus der Berge“ sind bis dato drei wichtige Stationen dieses neuen Themenwanderweges entstanden:

 

  • Am Lockstein selbst wurde die große Informationstafel erneuert, der Verlauf der Soleleitung wird mit originalen Sole-Deicheln verdeutlicht.
  • Die Deichel-Schaustelle am Mitterweinfeldhof beweist in holzhandwerklicher Perfektion und origineller Gesamtdarstellung zugleich hohen Informationswert und Unterhaltung besonders für Familien.
  • Eine Panorama-Tafel an der Reichenbach-Nische erklärt nun unseren Gästen ihre großartige Urlaubs-Landschaft und lädt zum Verweilen ein.

 

Weitere Stationen sind bereits fest geplant und sollen 2012 umgesetzt werden.

Aufstieg zum Weinfeld am Soleleitungsweg
Aufstieg zum Weinfeld am Soleleitungsweg

Damit verbindet zukünftig der berühmte Soleleitungsweg das Salzbergwerk und das Haus der Berge, das traditionsreichste und das neueste Ausflugsziel in Berchtesgaden.

 

Mehr Informationen zur Neugestaltung des Wanderweges gibt es auf der Website des Salzbergwerkes Berchtesgaden!

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.