Kultur

Ramsauer Herbstfest

Mit Almabtrieb von der Bindalm

Das Ramsauer Herbstfest am Klausbachhaus am Parkplatz Hintersee hat sich in den letzten Jahren als kleines gemütliches Fest etabliert, gerade die Kombination eines klassischen Festes mit Volksmusik, Schuhplattlern und Schankbetrieb mit der Präsentation regionaler Schmankerl, zum Beispiel durch die Ramsauer Bäuerinnen, und dem Almabtrieb rückte das bäuerliche Leben und Arbeiten in den Mittelpunkt des Festes.

 

Die Drogzapf`n Buam auf`m Herbstfest

Für die Musikalische Unterhaltung sorgen dieses Jahr die Drogzapf`n Buam,

Drogzapfn Buam
Drogzapfn Buam

die Achtentaler, der Trachtenverein aus Ramsau wird Volkstanz und Schuhplattlereinlagen darbieten und dazu gibt`s jede Menge einheimischer Schmankerl. Den Kallbrunner Almkas zum Beispiel. Auch kleine Handwerksvorführungen werden rund um das Klausbachhaus dargeboten und der Nationalpark Berchtesgaden hat ein Rahmenprogramm für die Kleinen Besucher organisiert.

Ramsauer Herbstfest am Klausbachhaus
Ramsauer Herbstfest am Klausbachhaus

Am späten Vormittag oder gegen Mittag werden dann die Kühe des Kressenbauers von der Bindalm am Klausbachhaus vorbeiziehen und den Besuchern eine weitere Attraktion bieten.

 

Jetzt können wir nur noch auf schönes Wetter hoffen! Ausweichtermin wäre ansonsten der 6. Oktober!

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.