nicht kategorisiert

14. Berchtesgadener Lawinenseminar

Auf geht´s zum 14. Berchtesgadener Lawinenseminar!

Traditionell bietet Bergsport Geistaller mit Unterstützung des DAV-Berchtesgaden auch in diesem Jahr ein öffentliches, kostenloses Lawinenseminar an.

Lawinenseminar
Lawinenseminar

Unter dem Motto: „Deine Hilfe ist entscheidend“ wendet sich diese Veranstaltung an alle, die sich abseits der gesicherten Pisten bewegen. (Tourengeher, Freerider, Snowboarder und Schneeschuhwanderer). Jeder kann Kenntnisse in der Lawinentheorie und praktischer Verschütteten-Suche erwerben, bzw. auffrischen und mit VS-Geräten üben.

 

Theorieabend, am Freitag 22. November, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Berge in Berchtesgaden:

 

  • Ablauf der Kameradenrettung und der organisierten Bergrettung
  • Notfallausrüstung, Maßnahmen am Unfallort
  • erste Hilfe
  • Beispiele realer Unfälle aus der Region
  • Referent: Stefan Bauhofer Ausbildungsleiter Bergwacht Berchtesgaden
  • Anschließend der Film: Abenteuer Bergrettung- 365 Tage 24 Stunden

 

Praxisausbildung , incl. VS-Gerätetest

Sonntag 24. November um 09.30 Uhr – ca. 13.00 Uhr am Parkplatz der Hirschecksesselbahn am Hochschwarzeck in Ramsau. Die Ausbildung findet auch ohne Schnee statt!

Lawinen-Verschütteten Such mit dem LVS Gerät
Lawinen-Verschütteten Such mit dem LVS Gerät

Auf vier verschiedenen Stationen erfolgt hier vor allem eine Schulung zur sicheren Handhabung von VS-Geräten, da diese die größte Bedeutung in der erfolgreichen Kameradenhilfe haben.

 

  1. Von der Signalsuche zur Grobsuche; Reichweiten-Ermittlung + Suchstreifenbreite
  2. Feinsuche und präzises Suchen über dem Verschütteten; Sondenhandhabung
  3. mögliche Störquellen bei der Feinsuche und Markierfunktion bei Mehrfachverschüttung
  4. Station nur für Neueinsteiger! Einführung in die Handhabung von VS-Geräten, diese Gruppe arbeitet gemeinsam den ganzen Vormittag!

 

Eigene Geräte bitte mitbringen, soweit vorhanden. Testgeräte verschiedener Hersteller werden zudem ausreichend zur Verfügung gestellt. Anmeldung und Informationen bei Bergsport Geistaller, Tel. 08652-3186.

 

Weiterführende Ausbildung des DAV

Der DAV-Berchtesgaden bietet eine weiterführende Ausbildung am 19.01.2014 im Rahmen einer kleinen Skitour an. (Anmeldung erforderlich/Teilnehmerbegrenzung)
Ort: je nach Schneelage (voraussichtlich Jenner). Ausbilder: Max Seidl DAV-Berchtesgaden

  1. Orientieren im Gelände
  2. Messen der Hangneigung
  3. Anlegen von Spuren
  4. Verschüttetensuche

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert