Berge

Langlauf an der Scharitzkehl

Zufahrt zur Scharitzkehl
Zufahrt zur Scharitzkehl

Stimmungsvoller Langlauf an der Scharitzkehlalm

An der Scharitzkehlalm sind die Langlaufbedingungen den ganzen Winter auch ohne Schneekanonen sehr gut. Das verdankt die Loipe nicht nur ihrer Höhenlage auf 1.100 Metern, sondern auch weiteren topographischen Gegebenheiten. Die Scharitzkehlalm wird nämlich von steil aufragenden Felswänden vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Zur Info: Die Bilder entstanden heute Vormittag, dennoch erinnerte die Stimmung an der Scharitzkehl eher an den Abend.

Nach links ragen die Wände des Kehlsteins steil empor: Das Kehsteinhaus war heute vormittag zwar in der Sonne, aber weiter unten kam keine Sonne hin, dementsprechend kalt war es auch.

Kehlstein in der Sonne
Kehlstein in der Sonne

In Richtung des Hohen Göll (2.522m) grenzen die Abbrüche der Göll Westwand hinter dem darunterliegenden Endstal die Scharitzkehl von den Strahlen der Sonne ab.

Scharitzkehlalm vor Pflughörndl
Scharitzkehlalm vor Pflughörndl

Markant erhebt sich in dieser Richtung das Pfughörndl (2048m).

Pflughörndl
Pflughörndl

Auf der von der Zufahrt aus rechten Seite ist es das Massiv des Hohen Bretts (2.340m), das hier mit seinen Vorgipfeln Dürreckerberg und Alpeköpfe der Sonne im Weg steht.

Langlauf klassisch und Skating sehr gut

Gerade diese Schattenlage machen die Scharitzkehl so schneesicher: trotz der geringen Niederschlagsmenge auch auf dieser Höhe, herrschen seit Beginn des Winters beste Langlauf-Bedingungen.

Langlauf klassisch und Skating
Langlauf klassisch und Skating

Besonders die sportlichen Langläufer, die Skating bevozugen, schätzen die Höhenloipe. Neben der kleinen Almrunde (1,1 Km) gibt es drei weitere, teilweise schwierige Loipen mit knackigen Anstiegen und schnellen Abfahrten:

  • Salzwandrunde: 2 km Länge, mittel
  • Wettkampfrunde: 2,5 km, schwer
  • Kehlsteinrunde: 1,75 km, schwer

Und keine Angst wegen der fehlenden Sonne: Ende Februar steht sie dann hoch genug, um auch die Höhenloipe zu bestrahlen. Und bis dahin bleibt euch der Ausblick auf die sonnige Reiteralpe, die hinter den Bäumen hervorlugt!

Loipe im Schatten - Reiteralpe in der Sonne
Loipe im Schatten – Reiteralpe in der Sonne

Auch wenn es im Tal momentan schon eher nach Frühling aussieht, die Langläufer unter Euch brauchen nicht zu verzagen: Packt die Ski ins Auto und ab geht`s zur Scharitzklehl!

 

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert