Ausflugstipps

Vegan im Berchtesgadener Land – Teil 1

Immer mehr Menschen interessieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen für vegane Küche, also Kochen ohne tierische Produkte. Auch im Berchtesgadener Land bieten einige Restaurants vegane Gerichte an. In einer losen Reihe möchte ich sie hier vorstellen. Den Anfang macht die Pizzeria Jolly in der Schönau am Königssee.

Vegane Pizza in der Pizzeria Jolly in Schönau a. Königssee
So lecker und der Focaccia-Teig so kunsprig!

Die vordere Pizza ist die Pizza Stella. Sie besteht aus  Focaccia mit Feldsalat, Tofu rosso, Mandeln, Sesam, Champignon und Zitronenvinaigrette. Kunsprig, leicht und einfach wunderbar. Die hintere Pizza ist die Pizza go vegan, mit Foccaccia mit Seidentofu Creme, Feldsalat, Kartoffeln, Pinienkerne, Mais und Tomatenstückchen. Die veganen Pizzen schmecken sehr fein und vor allem ist ihr Kaloriengehalt überschaubar. Ich liebe ja die Kombination aus frischem, warmen Teig und Feldsalat.

Vegane Pizza in der Pizzeria Jolly in Schönau a. Königssee
Andrea Antoccia und Erika Wühr zaubern die herrlichsten Pizzen.

Neben den normalen und vegetarischen Pizzen stehen auch drei vegane auf der Speisekarte der Pizzeria Jolly. Und es sollen noch mehr werden, erzählte Erika Wühr. Ihr Geschäftspartner und Pizzabäcker Andrea Antoccia wird noch weitere vegane Pizzen kreieren, denn die Nachfrage ist groß. Diese Pizzen sind auch eine leichte Variante, die neue Geschmackserlebnisse liefert. Die eher ungewöhnlichen Zutaten wie Cashewnüsse, Seidentofu Creme und Tofu Rosso garantieren einen völlig neuen Pizza-Geschmack.

 

Einfach ausprobieren in der Pizzeria Jolly, Waldhauserstraße 18 in Schönau a. Königssee.

 

Servus und guten Appetit!
Christoph

Wenn Christoph Merker nicht gerade Bücher in der Bücherstube in Berchtesgaden verkauft oder für die regionalen Zeitungen als Reporter unterwegs ist, sitzt er vor seiner Staffelei und malt. Oder er werkelt in seinem kleinen Garten und manchmal kann man ihm auf seiner Lieblingslaufstrecke, dem Königsseer Fußweg, etwas außer Atem antreffen.

3 Kommentare

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.