Das Oxn-Aug'n Trio: Michael Rasp, Hubert Ilsanker, Helmut
Kultur

25 Jahre Oxn-Aug’n Trio

Das Oxn-Aug'n Trio: Michael Rasp, Hubert Ilsanker, Helmut
Das Oxn-Aug’n Trio: Michael Rasp, Hubert Ilsanker, Helmut Keilwerth

Seit 1990 sorgen die drei Musikanten Hubert Ilsanker – auch bekannt als Bergbrenner Hubsi, Helmut Keilwerth und Michael Rasp als Oxn-Aug’n Trio für Humor und beste Unterhaltung. In diesen nunmehr 25 Jahren scharte sich eine große Fangemeinde um das originale Volksmusik Trio. Unzählige Auftritte im Berchtesgadener Land: Heimatabende, Maifeiern, Bierzelte und viele mehr haben den Ruf der Oxn-Aug’n als Stimmungskanonen etabliert. Nicht nur die Einheimischen, besonders auch die Gäste im Berchtesgadener Land haben die Musik der drei Vollblut-Musikanten zu lieben gelernt. Acht Tonträger, früher noch in Form von Musikkassetten, dann CDs, verbreiteten das Liedgut des Oxn-Aug’n Trios in die Welt! Besonders im Norden Deutschlands haben die Oxn-Aug’n viele Fans, die mit der Musik des Trios viele Erinnerungen an ihre Urlaube in Bayern verbinden.

Im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung umrahmte das Oxn-Aug’n Trio Staatsempfänge und Präsentationen in Barcelona, Ljulijana, Belgrad, Budapest, Moskau, Vilnius, Istanbul, Posen und Mailand. Bei all ihren Auftritten, die das das Oxn-Aug’n Trio auch oft in das deutschsprachige Ausland, also Schweiz und Österreich führten, fungierten die drei Musikanten mit Lederhose und Haferlschuh als perfekte Botschafter des Berchtesgadener Landes.

Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es nicht nur eine neue CD des Oxn-Aug’n Trios, sondern auch eine sieben-tägige Deutschland-Tournee. Nachdem die Oxn-Aug’n am 1. Mai noch beim Maibaumaufstellen im Gasthof Kohlhiasl in Schönau am Königssee aufspielen, brechen die drei am 4. Mai in den norden des Landes auf: Sylt ist das Ziel ihrer Reise. Bis zum 6. Mai stehen mehrere Konzerte auf dem Programm, bevor es nach Stade, Hamburg, Melsungen und Calden geht. Über Nürnberg und Hirschau erreicht das Oxn-Aug’n Trio am 14. Mai wieder Schönau am Königssee. Hier veranstaltet das Gasthaus Bodner einen musikalischen Frühschoppen, zu dem die Oxn-Aug’n am frühen Nachmittag dazustoßen.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

5 Kommentare

  • Karl Straßer

    Kenne das Oxn-Aug´n Trio schon seit 1990 am Seefest,Marktfest Neuhaus Bier Adam von der Brautentführung war immer eine schöne Zeit ich hoff wenn ich am 8.8.15 wieder nach Berchtesgaden komme Euch zu sehen+hören nicht beim roten Laterdel sondern bei Bier + Grasselenzian
    bis bald Karl

  • Hans-Peter Lang

    Gruesse aus Australien vom Radio 3ZZZ deutsches Programm. Gratulation zum 25th . Hier in Melbourne spielen wir solche schoene Musik wie euere sehr gern . Sie koennen das deutsche Programm jeden Montag und Dienstag um 19 bis 20 uhr hoeren und Donnerstag um 10 bis 11 uhr aussi zeit.
    Gruesse der Hans-Peterl

  • Gerner Buam

    Servus Berchtesgadner Buam,
    wünschen Euch viel Spaß und Erfolg auf Eurer großen Deutschland Tour
    und freuen uns Euch am 11.5.15 in Schwaig begrüßen zu dürfen…..

    Eure Gerner Buam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.