Berchtesgadener Bier und Enzian am Strand von Sylt
Kultur

Das Oxn-Aug’n Trio auf Sylt

Oxn-Aug'n Trio im Strandkorb
Oxn-Aug’n Trio im Strandkorb

Das Oxn-Aug’n Trio ist auf Sylt angekommen: Am Montag, den 4. Mai erreicht das zum Torbus zweckentfremdete Wohnmobil mit den drei Musikanten Michael Rasp, Hubert Ilsanker und Helmut Keilwerth – besser bekannt als Oxn-Aug’n Trio – Deutschlands bekannteste Insel Sylt!

Mit dem Wohnmobil nach Sylt
Mit dem Wohnmobil nach Sylt

Natürlich nehmen die drei Bayern ein Stück Berchtesgaden mit in den Norden: Neben der obligatorischen Lederhose gehört auch Berchtesgadener Bier und Schnaps der Enzianbrennerei Grassl zum Reise-Proviant. Immerhin ist Hubsi Ilsanker ja nicht nur Posaunist beim Oxn-Aug’n Trio, sondern im zivilen Leben Bergbrenner der Enzianbrennerei Grassl.

Berchtesgadener Bier und Enzian am Strand von Sylt
Berchtesgadener Bier und Enzian am Strand von Sylt

Und natürlich: Eier! Denn zu einem Oxn-Aug’n Frühstück gehören Spiegeleier, auf bayerisch: Oxn Aug’n!

Oxn-Aug'n Frühstück
Oxn-Aug’n Frühstück

Die Volksmusikanten sind aber nicht im Urlaub, sondern auf Tournee. Zum 25 jährigen Jubiläum des Oxn-Aug’n Trios statten die drei Musikanten ihren Fans im Norden einen Besuch ab.

Oxn-Aug'n Fans in Norddeutschland
Oxn-Aug’n Fans in Norddeutschland

Nach zwei Tagen in Sylt reisen die Musikanten nach Stade und weiter nach Hamburg. Am 7. Mai besichtigen Michael, Hubsi und Helmut die Stadt Hamburg und natürlich den Hamburger Hafen, bevor sie am Abend ein Konzert geben.

Die Oxn Aug'n im Hamburger Hafen
Die Oxn Aug’n im Hamburger Hafen

Als Musiker schauen sich die drei Berchtesgadener natürlich auch die Baustelle der Elbphilharmonie an. Die Gorch Fock, das legendäre Segelschulschiff der Deutschen Marine ankert gerade vor der berühmten Baustelle.

Gorch Fock und Elbphilharmonie-Hamburg
Gorch Fock und Elbphilharmonie-Hamburg

Nach weiteren Konzerten in Melsungen und Calden erreicht das Oxn-Aug’n Trio am 11. Mai wieder Bayern, also zumindest Franken: Ein Konzert in Nürnberg läutet die letzte Etappe ihrer Deutschlandreise ein. Über Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach, wo die drei am 13. Mai ein Konzert spielen, geht es dann wieder zurück in die Heimat. Am 14. Mai wird das Oxn-Aug’n Trio wieder in Schönau am Königssee erwartet.

Im Gasthaus Bodner werden die drei ihre Jubiläums-Tournee ausklingen lassen und im Lauf des Tages zum musikalischen Frühschoppen dazu stoßen. Schaut doch auch vorbei, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

6 Kommentare

  • Hartmut Müllmann

    Bilder sind super geworden ,wir hoffen das ihr drei es auch hattet ,wir denken das wir uns am 11juli in Berchtesgaden wiedersehen .Bis dann

  • Hartmut Müllmann

    Bilder von den Oxn Augen waren super ,wir hoffen das wir uns wiedersehen am11juli in Berchtesgaden ,bis dann .

  • 13.Mai 2015 um 12:15 von Edwin und Tina Ackermann aus dem Saarland

    Wir möchten uns nochmals sehr herzlich bedanken bei Michael,Hubert und Helmut für diesen einmaligen,wunderschönen und unvergesslichen Auftritt im Westerländer Schützenhaus Danke! Auch unvergessen bleibt die Gast freundlichkeit der Westerländer Schützen,besonders Stefan und Frau.Auch wie das Oxn-Aug‘ Trio aufgenommen wurde war einzigartig
    Wir wünschen dem Trio für die weiteren Auftritte viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute

  • Lisa und Markus aus der Oberpfalz

    Auch bei uns in Hirschau/Oberpfalz machte das Oxn-Aug´n-Trio Station. Die Erlebnisse in diesen zwei Tagen und ihr Konzert werden wir nicht so schnell vergessen.
    Lieber Michi, Hubsi und Helmut, wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer Musi und bleibt so wie ihr seid.
    Wir sehn uns wieder …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert