
Der Pfarrer-Weiher in Teisendorf

In der Nähe von Teisendorf malerisch gelegen der Pfarrer-Weiher, mit den herrlich blühenden Seerosen ein Blickfang für den Rupertiwinkel. Zu jeder Jahreszeit bietet er einen wunderbaren Vordergrund zur typischen Silhouette von Teisendorf mit den gelben Gebäuden der in Teisendorf ansässigen Brauerei Wieninger und der Pfarrkirche St. Andreas.

Drei bis zu einem Arm dicke unterirdische Quellen speisen diesen Weiher und lassen ihn mit sauberem Wasser auch bei starker Trockenheit nicht austrocknen.

Angelegt wurde er als Löschweiher für den oberhalb des Weihers gelegen Dechantshof (ehemaliger Pfarrhof von Teisendorf – heute Kolping-Hotel Haus Chiemgau). In der Zeit, als der Dechantshof noch eine Landwirtschaft betrieb, brachte eine von einem Wasserrad betriebene Pumpe das Wasser in die Ställe des Bauernhofes zur Tränke der Tiere.
Um den Wasserstand immer gleich hoch halten zu können, konnte sogar bei Bedarf vom in der Nähe vorbeifließenen Ramsaubach über eine Rohrleitung Wasser eingeleitet werden.

Der Weiher wartet zu jeder Jahreszeit mit herrlichen Abendstimmungen auf und der Winter bedeckt ihn mit seinem weißen Tuch.


Ob Winter, ob Sommer, ob Frühling oder Herbst, immer bietet dieser Weiher ein einmaliges Bild mit der so typischen Kulisse des Marktes Teisendorf im Rupertiwinkel.
Viel Freude beim Suchen und Finden dieses herrlichen Fleckchens Erde!
Eure Rosi


One Comment
Sepp
Danke Rosi, wunderschöne Bilder!