
4 Tage, 145 Kilometer, 8.600 Höhenmeter

Vier Tage, knapp 145 Kilometer und über 8.600 Höhenmeter – das war die Herausforderung, der sich neun Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall und Bischofswiesen bei den Salomon 4 Trails gestellt haben. Die Soldaten haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Im Ziel in Maria Alm in Österreich waren am Samstag der Jubel und die Erleichterung groß. Neun Gebirgsjäger waren drei Tage zuvor in Berchtesgaden an den Start gegangen, um in zwei Teams für die Etappenorte Berchtesgaden und Bad Reichenhall die 145 Kilometer durch die Berchtesgadener Alpen bis nach Maria Alm am Steinernen Meer zu laufen. „Mein Ziel war es unter die ersten 20 zu kommen, das habe ich geschafft“, sagte der Oberstabsgefreite Florian Rohde.

In der Wertungsklasse der Männer waren es über 350 Starter. Er hatte für die letzte Etappe von Lofer nach Maria Alm, Marathondistanz mit über 2.300 Höhenmetern, 5 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Damit konnte er in der Gesamtwertung auf Platz 18 laufen. Mit seinem Team für den Markt Berchtesgaden, schaffte er es auf Platz 10 von den 38 angetretenen Mannschaften. Die Gebirgsjäger, die für die Alpenstadt Bad Reichenhall angetreten waren, erreichten einen guten Platz 25.

Mit den Gebirgsjägerbataillonen 231 und 232 und dem Stab der Gebirgsjägerbrigade 23 ist das Berchtesgadener Land der größte Bundeswehrstandort in Bayern.

Aber nicht nur die Soldaten der heimischen Gebirgsjäger Brigade nahmen an den Salomon 4 Trails teil, sondern auch weitere heimische Trailrunner. Bester einheimischer Teilnehmer des 4 Tages Trailruns war Stefan Holzner. Der ehemalige Profi Triathlet und heutige Hotelier (Hotel Seeblick am Thumsee) aus Bad Reichenhall landete auf dem hervorragenden 7. Platz. Mit einer Gesamtzeit von 15:13:36,8 Stunden belegte er zudem in der Altersklasse Master Men den zweiten Platz.

Ebenfalls unter die Top 10 lief Stephan Tassani Prell von Laufsport Tassani in Piding. Bei den Damen überzeugte Cäcilia „Cilly“ Schreyer aus Bad Reichenhall mit Platz sechs.

Eine besondere Leistung zeigt auch Bergführer Eddy Balduin aus Berchtesgaden. Nachdem er am Wochenende zuvor noch die 24 Stunden Watzmann extrem Wanderung beim Berchtesgadener Land Wander-Festival geführt hat, ging er drei Tag später an den Start der Salomon 4 Trails. Nach 4 Tagen Trailrunning kam Eddy mit der der 76. Zeit in der Klasse der Master Men ins Ziel.

Auch Christian Rohr, der Leader des Teams der Bad Reichenhaller Gebirgsjäger, war beim Wander-Festival als Guide dabei: Er führte die 24 Stunden Watzmann alpin Wanderung.
Auf der offfiziellen Website www.4-trails.com findet Ihr die detaillierten Ergebnisse der Salomon 4 Trails..
Respekt, Euer Sepp
