Hohlform Vase © Herzflimmern - Nadine-Schachinger
Ausflugstipps

Geschenkideen aus Holz | Ginger Wood

Stiftehalter von Ginger Wood © Herzflimmern - Nadine-Schachinger-
Geschenkideen aus Holz von Ginger Wood © Herzflimmern – Nadine-Schachinger

Seit 2010 drechselt Franz Keilhofer in Bischofswiesen unter dem Namen Ginger Wood hochwertige Schalen, Stifte und einiges mehr aus einheimischem Holz. Schlicht und elegant, und damit absolut zeitlos sind die Werkstücke des jungen Mannes, der sich das Drechseln selbst beibrachte und auf so hohem Niveau arbeitet, dass er mittlerweile sein Wissen und Können in Vorträgen und Seminaren weitergibt. Die Schalen und anderen Kunstwerke entstehen in der Werkstatt im elterlichen Bauernhof, jedes Exemplar ist ein Einzelstück.

Die bekanntesten Stücke des Holzdrechsler Franz Keilhofer sind seine handgedrechselten Schalen: Das Holz für die Schalen wird meistens im Winter gefällt und trocknet dann als Schalenrohling für einige Monate. Manchmal drechselt der Franz seine Schalen aber auch aus frischem Holz, die sogenannten Nassholzschalen verziehen sich danach während des Trocknens! So entstehen asymmetrische Formen, wie in der Natur auch.

Handgedrechselte Holzschale © Herzflimmern - Nadine-Schachinger
Handgedrechselte Holzschale © Herzflimmern – Nadine-Schachinger

Ob perfekt kreisrund oder natürlich verzogen: Alle Schalen werden fein geschliffen und je nach Zweck naturbelassen oder mit hochwertigem Öl behandelt.

Sehr viel seltener seine Schalen drechselt Franz Keilhofer Hohlformen. Diesen kunstvollen Objekte kommen vor allem als Vase zum Einsatz.

Hohlform Vase © Herzflimmern - Nadine-Schachinger
Hohlform Vase © Herzflimmern – Nadine-Schachinger

Aber auch kleinere Gegenstände, wie Flaschenverschlüsse, Memohalter, Flaschenöffner, verschiedene Dosen und Stifte entstehen in Ginger Woods Holzdrechslerei. Perfekt Geschenke für Weihnachten!

Flaschenöffner © Herzflimmern - Nadine-Schachinger-
Flaschenöffner © Herzflimmern – Nadine-Schachinger
Ginger wood-Dose © Herzflimmern - Nadine-Schachinger
Ginger wood-Dose © Herzflimmern – Nadine-Schachinger
Teelichter © Herzflimmern - Nadine-Schachinger
Teelichthalter © Herzflimmern – Nadine-Schachinger

Franz Keilhofer ist aber nicht nur ein begnadeter Künstler und Holzhandwerker, sein unverwechselbares und unorthodoxes Auftreten macht ihn auch zu einem gefragten Model. Mit langem roten Bart und unzähligen Tattoos posiert er für verschiedene Kampagnen. Unter anderem wirbt Franz Keilhofer seit diesem Jahr für Bayern Tourismus Marketing und symbolisiert die Verbindung von Heimat, Handwerk und Jugend.

Wenn Ihr also noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk seid, schaut Euch doch mal beim Keilhofer Franz um. Seine Werkstatt findet ihr in der Aschauerweiherstraße 53, 83483 Bischofswiesen. Am besten ruft Ihr unter der Telefon-Nummer +49-151-424307241 an oder schreibt eine email an franz.keilhofer@gmx.de! Auf der Facebookseite Ginger Wood – Farnz Keilhofer findet Ihr aktuelle Informationen zum Sortiment.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.