Mankei - Murmeltier im Nationalpark Berchtesgaden
Berge

TV-Tipp: Mankei und Steinadler

Mankei - Murmeltier im Nationalpark Berchtesgaden
Mankei – Murmeltier im Nationalpark Berchtesgaden

2004 hat ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens Murmeltiere auf der Büchsenalm nach ihrem Winterschlaf und die Brut eines Adlerpaars im Wimbachtal im Nationalpark Berchtesgaden beobachtet. Der Film …und täglich pfeift das Murmeltier wird am 31. Januar 2016 um 15:15 Uhr wiederholt.

Im Nationalpark Berchtesgaden stellte der Steinadler lange Zeit keine Gefahr mehr für das Murmeltier dar, er war vom Menschen nahezu ausgerottet worden. Doch seit einiger Zeit bemüht man sich im Nationalpark Berchtesgaden mit aufwendigen Schutzmaßnahmen um den beeindruckenden Jagdvogel:  Seit 1994 besteht das Projekt „Schutz der Steinadler in den Alpen“ und stellt den Steinadler im Nationalpark Berchtesgaden unter besondere Beobachtung und Schutz. Zur Zeit leben etwa 7 Steinadler-Paare im Nationalpark Berchtesgaden.

Steinadler: Wahrzeicchen des Nationalparks Berchtesgaden
Steinadler: Wahrzeicchen des Nationalparks Berchtesgaden

Bei den Murmeltieren, bei den Einheimischen liebevoll Mankei genannt, geht es nach dem Winterschlaf um Ruhm und Rang. Männchen und Weibchen tragen erbitterte Konkurrenzkämpfe aus. Dabei gehen die Männchen nicht zimperlich miteinander um, markerschütternde Schreie und tiefe Bisswunden zeugen davon. Auch bei den weiblichen Murmeltieren gibt es Streit. Die dominante „Katze“ muss ihre Führungsposition behaupten und wird dafür häufig von den anderen Weibchen attackiert. Manchmal sind minutenlange, erbitterte Hetzjagden zu beobachten, denn nur das ranghöchste Weibchen darf Nachwuchs bekommen. Aber die größte Gefahr kommt von oben: Murmeltiere sind beliebte Beute von Uhu und Steinadler.

Also schaltet am Sonntag um viertel nach drei das Bayerische Fernshen ein und schaut Euch den Beitrag über Mankei und Steinadler an! Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.