Kräuter - Vom Pesto bis zum Wadenwickel
Ausflugstipps,  Berge

Am 9. September Servus TV einschalten!

Kräuter - Vom Pesto bis zum Wadenwickel
Kräuter – Vom Pesto bis zum Wadenwickel

TV TIPP HOAGASCHT „Kräuter – Vom Pesto bis zum Wadenwickel“ am SONNTAG, 09.09.2018 bei ServusTV

Kräuter, das Wissen darüber und ihre Anwendung liegen voll im Trend. Jeder hat ein paar Kräuter im Garten. Wie vielfältig sie eingesetzt und verwendet werden können, haben wir über die Jahrzehnte vergessen. Conny Bürgler entdeckt im Hoagascht die Vielfältigkeit der Kräuter und wie wir sie im Alltag gebrauchen können.

Ein Leben ohne Kräuter ist für Maria Bachmann kaum vorstellbar. Die Phytotherapeutin kennt jede Pflanze mit Namen und ist von deren geradezu magischen Wirkung fasziniert. Ausgestattet mit Gartenschere und Schaufel, begleitet Conny Bürgler die Kräuterhexe auf eine Alm bei Kufstein, auf der Suche nach der „Notapotheke am Berg“.

Weiter geht´s für Conny dann in den bayerischen Chiemgau. In den Wäldern rund um den Kistlerhof wachsen alle Kräuter für den täglichen Gebrauch. Edith Astner verarbeitet diese mit dem Wissen aus Uromas Schatzkiste – oftmals direkt an der offenen Feuerstelle. Ganz traditionell ist Conny dann auf der Kallbrunnalm zugange. Tatkräftig hilft sie den Senninnen, prächtige Kräuterbuschen zu binden, welche zum Fest Maria Himmelfahrt geweiht werden – zum Schutz von Tier und Mensch auf der Alm und am Hof.

SENDETERMINE:
SONNTAG, 09.09.2018 um 19:45 Uhr bei ServusTV
FREITAG, 14.09.2018 um 08:55 Uhr bei ServusTV
SONNTAG, 16.09.2018 um 10:00 Uhr bei ServusTV

ServusTV kann (in Standardauflösung oder HD) in Österreich, Deutschland und der Schweiz via DVB-T (AT, DE) / Kabel (AT, DE, CH) / Satellit (ganz Europa) / IPTV (AT, DE, CH) empfangen werden.

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert