Menschen

Der Herr der Laternen

Hansi Sparmann organisiert den Aufbau des Berchtesgadener Advents

Ohne ihn läuft nix beim Berchtesgadener Advent: Hansi Sparmann verwandelt den historischen Markt Berchtesgaden in den schönsten Christkindlmarkt weit und breit. Zusammen mit seinen engagierten Mitarbeitern baut er die Advents-Hütten auf und kümmert sich um technische Angelegenheiten wie Licht und Ton. Während des Christkindlmarkts sorgt er zudem für einen reibungslosen Betrieb.

Ich habe Hansi und seine Helfer heute beim Aufstellen der Laternen für den Emmaus Weg begleitet.

Es regnet in Strömen als ich am Morgen im Nonntal ankomme. Hier beginnt der Weg der Seligpreisungen hinauf zur Kirchleitn-Kapelle. Am Fuße der Stele der ersten Seligpreisung liegen bereits die ersten bunten Laternen bereit.

Hansis Mitarbeiter verbinden die hölzernen Laternen mit einem metallenen Galgen, der als Aufhängung dient. Die ersten Laternen sind schnell und relativ mühelos aufgestellt. Der anstrengende Teil der Arbeit beginnt jetzt: Hansis Helfer schultern das Konstrukt aus Aufhängung und Laterne und tragen es den Berg hinauf zu seinem Bestimmungsort.

Die Befestigung des Galgens an vorbereiteten Holzpfosten erfolgt durch Mitarbeiter des Bauhofs des Markt Berchtesgaden. Während ein Arbeiter die Laterne fixiert, triebt der andere mit einem Akkuschrauber massive Schrauben durch den Galgen in das Holz.

Laterne um Laterne arbeitet sich das Team den Berg hinauf. Derweil fahren zwei von Hansis Mitarbeitern mit dem Pickup hinauf zur Kirchleitn-Kapelle und bringen Laternen Nachschub.

Bergab tragen sich die Laternen leichter als bergauf.

So ist nach einer knappen Stunde der Weg der Seligpreisungen vom Nonntal bis zur Kapelle komplett mit Laternen bestückt.

Der Emmaus Weg führt am Weinfeld vorbei über den Soleleitungssteg bis zur Evangelischen Kirche und dann in den Markt. Am Ende des Tages werden 100 Laternen entlang des Weges stehen und bei Einbruch der Dämmerung zu leuchten beginnen. Hansi bespricht mit seinem Team das weitere Vorgehen zum Aufstellen der Laternen. Mehrmals unterbricht das Läuten des Telefons Hansis Ansprache. Er ist ein gefragter Mann im vorweihnachtlichen Berchtesgaden.

Am 30. November wird der Berchtesgadener Advent eröffnet. Viel zu tun gibt es bis dahin noch für Hansi und seine Helfer. Neben dem Telefon ist das elektrische Golfwagerl Hansi wichtigstes Werkzeug in den nächsten Wochen: Lautlos und schnell bringt das wendige Gefährt Hansi zu seiner nächsten Station.

Der Aufbau der Laternen am Emmaus Weg wird heute abgeschlossen. Sobald es dunkel wird, werden die Laternen den Weg vom Nonntal hinauf zur Kirchleit`n Kapelle und über den Soleleitungssteg stimmungsvoll beleuchten. Für richtiges Adventsflair fehlt jetzt eigentlich nur noch der Schnee. Und vielleicht ein Glühwein….

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert