St. Bartholomä am Königssee

Berchtesgadener Land Blog

Lisa-Graf-Riemann

Kleine Skitour am Rossfeld

 von Lisa
Rossfeld - ausreichend Schnee

ausreichend Schnee am Rossfeld

Endlich ist er da, der Schnee, auf den wir im Berchtesgadener Land schon seit Dezember warten. Zum Skifahren reicht’s freilich noch nicht überall, aber nun soll es auch so kalt werden, dass die Schneekanonen am Jenner nicht mehr nur auf Spatzen schießen, sondern auch Schnee machen können.

Am Rossfeld sind jedenfalls alle vier Lifte in Betrieb und Familien, Schulklassen und einige Gäste von jenseits des Weißwurstäquators schwingen schon eifrig die Hänge hinunter, während die Karawane der Skitourengeher vom Madlerlehen oder von der Mautstelle aus den Berg aus eigener Kraft hinaufziehen. Das Wetter ist herrlich, die Schneelage ausreichend. Rundum wandert der Blick vom Untersberg im Norden, über den Talausblick nach Salzburg und auf die Salzachebene, nach Osten hin der Dachstein und nach Süden das Tennengebirge und der Hohe Göll.

Untersberg

Blick vom Rossfeld zum Untersberg

Tennengebirge

Das Tennengebirge im Salzburger Land

Am Gipfel

Am Rossfeld Gipfel

Tourenski am Gipfel

Tourenski am Gipfel

Schnell ist man oben, in einer knappen Stunde (Normaltempo), und noch schneller wieder unten. Es sei denn, man legt noch einen Stopp in der Rossfeld-Skihütte ein und lässt sich einen Kaffee oder eine Brotzeit in der Sonne schmecken.

Rossfeld-Skihütte

An der Rossfeld-Skihütte

Skihütte in der Sonne

Skihütte in der Sonne

Eure Lisa

6 Kommentare

14. Januar 2016 um 19:52 von Sepp

Tolle Bilder, danke Lisa. Hoffe, ich kann diesen Winter auch noch ein paar Ski-Touren machen!

antworten

14. Januar 2016 um 20:11 von Lisa

Bestimmt, Sepp. Weil, wenn der Jahrhundertwinter doch noch kommt, dann müsste er theoretisch ja bis April/Mai andauern 😉

antworten

14. Januar 2016 um 20:13 von Sepp

> Wäre mir recht 😉

antworten

16. Januar 2016 um 11:29 von Ursula Haubner

Super!und das direkt vor der Haustüre!einfach genial!?

antworten

18. Januar 2016 um 14:10 von Stephen

Looks fantastic! I’m very envious, in the UK we just had a couple of cm snow which melted after only a day.

antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert*