Ausflugstipps

"Der Alte" im Berchtesgadener Land

TV-Tipp: Am Freitag, den 23. September um 20:15 Uhr im ZDF

 

Walter Kreye (Hauptkommissar Herzog) und Markus Böttger (Ermittler Werner Riedmann) klären bei eisiger Kälte im Berchtesgadener Land einen Mord auf. Bei der Folge „Maske des Bösen“ sind neben Opfer und Mörder auch noch Buttnmandl im Spiel.

Schauspieler Markus Böttcher und Walter Kreye mit Christian Riel, GF Hochschwarzeck Bergbahn
Schauspieler Markus Böttcher und Walter Kreye mit Christian Riel, GF Hochschwarzeck Bergbahn

Kurzbeschreibung:
Ein Seminar der Bayerischen Polizei hat Rolf Herzog in das idyllische winterliche Berchtesgaden geführt, in dem nach altem Brauch am Nikolaustag das so genannte Buttnmandllaufen stattfindet. Doch an jenem Morgen, während furchterregend verkleidete Männer – in Tierfelle gehüllt und mit wilden Masken, Glocken und Ketten ausgestattet – durch die Gassen zogen, um böswillige Geister zu vertreiben, ist ein Mord geschehen. Maria Perreiter, die Berchtesgadener Kollegin des Hauptkommissars, fordert Herzog auf, mit ihr den Tatort aufzu-suchen. Sie hofft, dass Herzog ihr hilft, den tragischen Tod von Gerald Aschauer aufzuklären. Der Hauptkommissar und seine Kollegen der Münchener Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Es stellt sich rasch heraus, dass das Opfer eine Liebesbeziehung zu Oberkommissarin Perreiter pflegte, so dass diese aufgrund von Befangenheit den Fall abgeben muss. Herzog stimmt dieser Umstand nachdenklich, doch die Kommissarin kann ihn überzeugen, ihn keineswegs mit Absicht in diesen Fall hineingezogen zu haben. Gerald Aschauer war ein ehrgeiziger Sportler und erfolgreicher Bob-Fahrer. Eigentlich sollte auch er, wie nahezu alle jungen Männer des Dorfes, als Buttnmandl beim Umzug teilnehmen. Doch er hatte kurzfristig abgesagt und blieb zu Hause, wo ihn sein Mörder mit zwei Schüssen tötete. Am Tatort können die Beamten der Spurensicherung neben einer zerschlagenen Fensterscheibe dunkle Fellflusen sicherstellen. Der Täter war demnach als Buttnmandl verkleidet in das Haus eingedrungen – eine ideale Tarnung für jenen Tag. Dennoch – die Kommissare nehmen sofort die Trainings-partner von Gerald Aschauer ins Visier. Tatsächlich geben Hannes Kölbl und Leo Schmid zu, mit ihrem Teamkollegen heftige Auseinandersetzungen gehabt zu haben, den Grund verraten sie aber nur zögerlich: Gerald griff wohl immer häufiger zu illegalen Mitteln, um seine Leistung auf der Rodelbahn zu verbessern, und das wollten beide nicht mehr dulden. Mit dem plötzlichen Tod ihres Teamkollegen haben sie aber nicht gerechnet. Unter dringenden Verdacht gerät dagegen nunmehr Dr. Georg Perreiter, Ehemann der Berchtesgadener Oberkommissarin. Die Ermittler erfahren, wie leichtfertig der Arzt etwa Kati Aschauer, der Ehefrau des Toten, starke Beruhigungsmittel verschreibt. Plötzlich taucht die vermisste Tatwaffe auf, und diese führt Herzog und seine Kollegen auf eine neue, gänzlich unerwartete Spur.

 

Das klingt doch mehr als spannend, besonders gespannt bin ich auf die Buttnmandl! Also nicht vergessen: Diesen Freitag um 20:15 Uhr ZDF einschalten!

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert