Berge

Webcam am Funtenseetauern

Der Funtensseetauern

Der Funtenseetauern ist ein 2.578 Meter hoher Gipfel an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich im Steinernen Meer. Fälschlicherweise wird oft von den Funtenseetauern im Plural gesprochen, tatsächlich ist der Name jedoch Singular.

Funtenseetauern-Gipfel.jpg
Funtenseetauern-Gipfel.jpg

Bild: „Funtenseetauern-Gipfel“ von Jörg Braukmann MilseburgEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Der Funtenseetauern ist nur auf sehr anspruchsvollen und nicht bezeichneten Wegen zu erreichen und bleibt somit einer kleinen Schar von Bergsteigern vorbehalten.

 

Neue Webcam am Funtenseetauern

Eine neue Webcam ermöglicht es jedoch für jedermann, den Ausblick von diesem wunderschönen Gipfel auf den Königssee zu genießen.

 

Die Kamera wurde am Masten einer Messtation des Lawinenwarndienst Bayern montiert und zeigt links das Watzmannmassiv, in der Bildmitte den Königssee, dahinter Berchtesgaden, den Untersberg und Salzburg. Die Gotzenalm, der Jenner und die Hänge des Hohen Göll schließen das Bild nach rechts ab. Die Kamera wurde in Zusammenarbeit mit Lawinenwarndienst Bayern und dem Nationalpark Berchtesgaden geplant und gebaut. Übertragen werden die Bilder mithilfe eines WLAN-Richtfunkes, das die Jennerbahn bereitstellt.

 

Hochauflösende Webcambilder auch bei Nacht

Im Gegensatz zu den meisten Webcams verwendet www.foto-webcam.eu klassische Spiegelreflex Kameras für die Liveaufnahmen. So entstehen nicht nur hochauflösende Bilder, die Anpassung von Blendenöffnung und Belichtungszeit ermöglicht auch in der Nacht noch gestochen scharfe Bilder! Hier findet Ihr weitere Details zur Technik der Webcam

 

Die Funtenseetauern Webcam und weitere Webcams findet  Ihr auf unserer Website! Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

3 Kommentare

  • OBERTH Ulrike

    Ja! das ist auch für mich die absolute Lieblingswebcam, da ich in dem ganzen Gebiet um Berchtesgaden doch selbst mit den Bergschuhen unterwegs war …. ich wohne im Süden
    der Stadt Salzburg! und suche mir den Anblick — seit ich diese Webcam verraten bekam — mehrere Male in der Woche :
    die wunderbarere Sicht am Untersberg vorbei zum Gaisberg und bis zu den Trumer Seen gibt es nicht für gipfelfreudige Menschen, die eine herrliche Aussicht “mehr als genießen”
    >> zum Lebenselixir machen.
    DANKE dass die Technik es erlaubt, dass man ein Foto jeweils auch auf den eigenen Laptop holen kann !!!

    Vielen Dankl
    für diesen GUTE*LAUNE*ASPEKT !!
    Ulrike O. 29.1.2015

  • Köthener Webcam

    Hallo in das schöne Bergland,
    der Gipfel erinnert etwas an den Half Dome im Yosemite-Nationalpark.
    Schönes Bilder der Webcam und von den anderen Standorten. Einfach eine gelungene Präsentation der Bergwelt. Da bekommt man gleich Lust auf Urlaub.
    Eine Webcam mit Spiegelreflexcamera bringt natürlich eine viel bessere Qualität als eine einfache Webcam.

    Schöne Grüße vom flachen Land und aus der Bachstadt Köthen von der Webcam Köthen https://www.hkimmo.de/webcam-koethen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.