Denkmal der Almer Wallfahrt im Steinernen Meer
Kultur

Der Vorgeher der Almer Wallfahrt

Almer Wallfahrt kurz vorm Funtensee
Almer Wallfahrt kurz vorm Funtensee

Am Vorabend der Almer Wallfahrt über das Steinerne Meer sendet ServusTV am Freitagabend um 19:40 Uhr den Beitrag “Der Vorgeher – Bartholomä Wallfahrt” in der Sendung Hoagascht.

Im Jahr 2009 hat Moderator Bertl Göttl mit einem Kamerateam Klaus Morocutti bei strömenden Regen während der Wallfahrt über das Steinerne Meer begleitet. 57 mal ging Klaus Morocutti die Wallfahrt ununterbrochen mit, 21 mal war er dabei der Vorgeher der Almer Wallfahrt. Schaut Euch doch den Beitrag an, es wird sich lohnen. Nach der Ausstrahlung im TV ist der Beitrag in der Mediathek von ServusTV abrufbar.

Oder noch besser: Geht doch mit bei der Almer Wallfahrt. Dieses Jahr wird das Wetter aller Voraussicht nach gut, wenn die Pilger in aller Frühe in Maria Alm zum Riemannhaus aufbrechen, wo um 8 Uhr eine Bergmesse stattfindet.

Wallfahrer vor dem Riemannhaus
Wallfahrer vor dem Riemannhaus

Gemeinsam geht es dann über das Steinerne Meer zur Deutsch Österreichischen Grenze, wo die Wallfahrer mit einer Almmesse empfangen werden. Am Kärlingerhaus am Funtensee wird dann ein große Pause gemacht und die Musikkapelle Maria Alm spielt auf. Die Saugasse mit ihren über 30 Kehren führt die Wallfahrer schließlich zum Königssee, den viele nach der anstrengenden Pilgerwanderung zu einem erfrischenden Bad nutzen. Der Schlussgottesdienst auf Sankt Bartholomä bildet dann den festlichen Abschluss der Almer Wallfahrt.

Ankunft der Almer Wallfahrt an Sankt Bartholomä
Ankunft der Almer Wallfahrt an Sankt Bartholomä

Wie jedes Jahr gib es auch heuer wieder einen Pendelverkehr zwischen Königssee und Maria Alm: Um 3 Uhr morgens verkehren Busse vom Parkplatz Königssee nach Österreich, eine Reservierung ist nicht erforderlich, der Transfer kostet 12 Euro. Wer mit dem Auto nach Maria Alm fährt kann auch am Abend die Busse nutzen, die zwischen 16:30 Uhr und 21 Uhr auf der Strecke pendeln.

Alle Informationen zur diesjährigen Almer Wallfahrt erhaltet Ihr bei der Tourist-Information Schönau am Königssee:

Tourist-Information Schönau, Rathausplatz 1, 83471 Schönau a. Königssee
Tel.: +49-8652-1760
tourismus@koenigssee.com

Hier könnt Ihr die Strecke der Almer Wallfahrt sehen, ein Klick auf die Karte bringt Euch auf die interaktive Karte mit genauen Angaben zu Höhenmetern und Wegverlauf.

Almer Wallfahrt - Bartholomä Wallfahrt über das Steinerne Meer
Almer Wallfahrt – Bartholomä Wallfahrt über das Steinerne Meer

Ich wünsche allen Bartholomä-Gehern einen schönen Tag und eine wertvolle spirituelle Erfahrung, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.