Das Wimbachschloss im Winter
Berge

Ostertipp: Wimbachschloss geöffnet!

Geöffnet über Ostern und wieder ab 1. Mai
Das Wimbachschloss ist während der Osterferien geöffnet!

Gute Nachrichten für alle Wanderer: Das Wimbachschloss ist vom 19. März 2016 bis zum 3. April 2016, also während der gesamten Osterferien, geöffnet. Wenn Ihr also euren Osterurlaub im Berchtesgadener Land verbringt, macht doch einen Ausflug ins Bergsteigerdorf Ramsau und besucht das Wimbachgries und das Wimbachschloss.

Ausgangspunkt der Wanderung ins Wimbachgries ist die Wimbachbrücke. Am Eingang der Wimbachklamm, die im Frühjahr wieder öffnet, vorbei wird der Wanderweg für ein kurzes Stück recht steil. Dieser Abschnitt ist aber das einzige steile Wegstück, durch das Wimbachgries führt der Weg bei leichter Steigung bis zum Wimbachschloss. Je nach Schneeverhältnissen und Witterungsbedingungen könnt Ihr das Wimbachtal auf ganz verschiedene Weise erleben.  Bei Sonnenschein ist’s natürlich am schönsten zu wandern, besonders wenn die Natur tief verschneit ist.

Das Wimbachschloss im Winter
Das Wimbachschloss im Winter

Doch bei schönem Wetter kann ja jeder wandern. Die Tour durchs Wimbachgries ist aber auch ohne Sonnenschein eine tolle Wanderung, eine echte Allwetter-Wanderung. Ich war zum Beispiel letztes Jahr am Ostermontag im Wimbachgries unterwegs, ging bei schönem Wetter los und wurde beim Wimbachschloss dann von Schneefall überrascht.

tiesfter Winter am Wimbachschloss
tiefster Winter am Wimbachschloss

Bei diesen Verhältnissen war ich natürlich sehr froh, dass das Wimbachschloss geöffnet war. Nachdem ich weiter ins Wimbachgries gewandert bin und der Schnee immer tiefer wurde, bin ich auf dem Rückweg in der Berghütte eingekehrt und mich in der Stube bei einem heißen Getränk aufgewärmt.

Also: Wenn Ihr während der Osterferien eine Wanderung mit Einkehrmöglichkeit sucht, geht doch zum Wimbachschloss! Vielleicht treffen wir uns ja dort, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert