Menschen

Digitale Ranger im Nationalpark Berchtesgaden

Wissenswertes für unterwegs gibt es im Nationalpark Berchtesgaden ab sofort an insgesamt elf Stationen am Malerwinkel-Rundweg am Königssee und im Klausbachtal. Über QR-Codes können sich Besucher mit ihrem Smartphone über aktuelle Themen aus dem Schutzgebiet informieren: Mit welchen cleveren Strategien kommt der Schneehase gut durch den Winter? Warum wird das Rotwild im Nationalpark im Winter gefüttert? Und welche historischen Nutzungen gab es am Königssee?

Analog und Digital: Ranger Matthias Obermeyer und eine „Info2go“ Tafel im Klausbachtal

Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere Nationalpark-Ranger ab sofort praktisch auf Knopfdruck – allerdings nicht persönlich, sondern digital“, verrät Nationalpark-Mitarbeiterin Carola Breu, die das Projekt mit dem Namen „Info2go“ initiiert hat. An sechs Stationen im Klausbachtal und fünf am Königssee deuten kleine Infotafeln im Gelände darauf hin, dass hier wissenswerte, ortsspezifische Informationen bereitstehen. Besucher können mit ihren Smartphones die aufgedruckten QR-Codes abscannen und erhalten direkt Nationalpark-Informationen als Text- und Audiodateien. „Natürlich kann und soll dies die wertvolle Arbeit unserer Ranger im Gelände nicht ersetzen“, betont Breu. „Aber die Ranger können nicht überall gleichzeitig unterwegs sein und unser Ziel ist es, unsere Gäste bestmöglich über den Nationalpark zu informieren. Daher haben wir dieses neue, digitale Projekt ins Leben gerufen“.

Die aktuelle Corona-Situation macht geführte Rangerwanderungen oder Umweltbildungsveranstaltungen derzeit unmöglich. Die digitalen Stationen erlauben es den Rangern dennoch, mit Gästen in Kontakt treten. Großformatige Tafeln an den Startpunkten der digitalen Wanderungen weisen hin auf die verschiedenen Themen und Standorte. Im Klausbachtal informieren die Ranger via Textdatei beispielsweise über den Nationalpark im Allgemeinen, Steinadler, Bartgeier und Raufußhühner. Am Königssee zwischen Seeufer und Aussichtspunkt Malerwinkel gibt es unter anderem Audiodateien zur Fischfauna des Sees, Amphibien und Informationen zu den Buchenwäldern an den Seeufern. Aktuell verbergen sich hinter den QR-Codes Informationen zum winterlichen Nationalpark Berchtesgaden. „Mit Beginn der Wandersaison werden wir die Stationen umstellen auf Sommerthemen, diese sind schon in Arbeit“, erklärt Breu.

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert