Menschen

Nadine und Olli

Die neuen Hüttenwirte vom Kärlingerhaus

Seit diesem Jahr gibt es neue Hüttenwirte am Kärlingerhaus am Funtensee: Nadine und Oliver Hoeft aus Bischofswiesen führen jetzt die große Schutzhütte der DAV Sektion Berchtesgaden. Ich habe die beiden letzte Woche kennengelernt, als ich beim Bergbrenner am Funtensee zu Besuch war.

Die besondere Herausforderung am Kärlingerhaus ist die Logistik: Durch die Lage am Rande des Steinernen Meeres auf 1638 Metern Höhe gibt es weder eine Materialseilbahn noch einen fahrbaren Weg zur Hütte. Das Kärlingerhaus wird mit dem Hubschrauber versorgt. Der kommt immer dienstags. Die Ware für eine ganze Woche muss dafür nach Kühroint geliefert werden. Dort befindet sich, unweit der Archenkanzel, der Landeplatz für die Hubschrauberversorgung der Berghütten rund um den Königssee. Nachdem der Hubschrauber einen Flugbegleiter am Kärlingerhaus abgesetzt hat, nimmt er die Lieferung auf und bringt sie in sechs Minuten zur Hütte.

Olli bereitet derweil vor dem Kärlingerhaus ein Transportnetz vor. Leergut und Müll nimmt der Helikopter auf seinem Rückflug wieder mit ins Tal.

Oliver ist gelernter Koch, seine Lehrzeit verbrachte er im Zechmeisterlehen in Schönau a. Königssee. Anschließend war er in der gehobenen Gastronomie im In- und Ausland tätig. Er weiß genau worauf es ankommt: „Man muss gut kalkulieren. Wenn das Wetter nicht passt, kann ein Flug auch mal ausfallen. Daher kann man nicht immer nur schnell verderbliche Lebensmittel verwenden. Und wenn dann mal etwas aus ist, ist es halt aus. Wanderer wollen ja nicht Fine Dining auf der Hütte, sondern etwas, das leistbar und trotzdem gut ist.“ Und das ist es: Ich hatte zum Abendessen das Backhendl in Kürbiskernpanade auf Kartoffelsalat.

160 Schlafplätze gibt es im Kärlingerhaus, 120 Lager und 40 Betten in Viererzimmern. Die meisten Gäste sind mehrere Tag unterwegs, zum Beispiel auf dem Berchtesgadener Gipfelweg. Um das Wohl der Gäste kümmert sich Olivers Ehefrau Nadine. Die gelernte Hotelfachfrau verantwortet den gesamten Servicebereich, die Reservierungen und Zimmerbelegung. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Team. Bis zu neun Mitarbeiter werkeln im Sommer am Kärlingerhaus. Ob in der Küche, im Service, in den Lagern oder rund ums Haus: Zu tun gibt es am Kärlingerhaus mehr als genug. Hier braucht man Allrounder, die zupacken können. Der Lohn der harten Arbeit ist ein Leben in den Bergen!

Liebe Nadine, lieber Olli,

Ich wünsche Euch Alles Gute für eure Aufgabe und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch bei Euch!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

4 Kommentare

  • Bärbel Holst

    Vor vielen Jahren habe ich Rast gemacht
    in dieser Hütte vor der Überquerung des
    Steinernen Meeres.
    Ich habe sehr gute Erinnerungen an diese so freundliche Hütte nebst
    herrlicher Umgebung.Ich freue mich,dass dieses Haus gut weitergeführt
    wird und wünsche dem Hüttenpaar
    einen guten Start.Bärbel Holst aus Bremen.

  • fnf

    This place is incredibly beautiful, nestled in the stunning landscape of the Steinernes Meer and surrounded by the breathtaking scenery of the Königssee region.

  • James

    Die Geschichte von Nadine und Olli, die als Hüttenwirte das Kärlingerhaus übernehmen, ist sowohl inspirierend als auch aufregend. Die Logistik und Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, wie die wöchentlichen Helikopterlieferungen, heben den einzigartigen Lebensstil und die Hingabe hervor, die erforderlich sind, um eine abgelegene Berghütte zu betreiben. Olivers kulinarischer Hintergrund und Nadines Erfahrung in der Gastfreundschaft scheinen die perfekte Kombination zu sein, um eine einladende Atmosphäre für Wanderer und Gäste zu schaffen. Ihr Engagement, trotz logistischer Hürden einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, verkörpert wahrhaftig den Geist der Berggastfreundschaft. Ich wünsche Nadine und Olli alles Gute für ihre Unternehmungen und freue mich auf die Möglichkeit, eines Tages das Kärlingerhaus zu besuchen, um ihre herzliche Gastfreundschaft und die atemberaubende Umgebung aus erster Hand zu erleben!

  • fnaf unblocked

    I truly believe you would have something useful to say. All I hear is a bunch of whining about something that you could fix if you were not too busy searching for attention. After all, I know it was my choice to read.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert