Ausflugstipps

Geteilte Mobilität

Neu: Car-Sharing in Berchtesgaden

Seit Kurzem gibt es das Watzmann Mobil, bzw. fünf davon im südlichen Landkreis Berchtesgadener Land: An den Rathäusern der Gemeinden Berchtesgaden, Ramsau, Schönau a. Königssee, Marktschellenberg und Bischofswiesen – oder in unmittelbarer Nähe davon – stehen Elektroautos parat, die sich jeder ausleihen kann. Ich habe das Car Sharing am Wochenende ausprobiert.

Ich wohne zentral im Markt Berchtesgaden, kann dadurch meinen Weg zur Arbeit und einen großen Teil meiner alltäglichen Strecken zu Fuß bewältigen. Für weitere Strecken kommt mein E-Bike zum Einsatz, zumindest von Frühjahr bis Herbst und in Wintern wie diesen. So brauchen meine Frau und ich nur ein Auto. Allerdings hab ich in den letzten Jahren gemerkt, dass ein zweites Auto hin und wieder ganz praktisch wäre. Und so freue ich mich sehr über das neue Angebot der Watzmann Natur Energie, die in allen Gemeinden des Berchtesgadener Tals nun ein E-Auto zum Verleih anbietet.

Am Rathaus Berchtesgaden steht eines davon: Ein auffällig folierter VW ID.3. Jedes Watzmann Mobil hat seinen fixen Stellplatz, man kann es nur dort abholen und muss es auch wieder dorthin zurückbringen.

Für mich ist dieser Standort ideal: Ich gehe keine fünf Minuten bis zum Auto. Im Vorfeld habe ich mich bereits in der Moquo App registriert, meinen Führerschein validiert und mir das Auto für den gewünschten Zeitraum gebucht. Per App entriegle ich das Auto. Mit leisem Surren klappen die Außenspiegel nach außen und signalisieren, dass der ID.3 bereit ist. Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach. Bevor ich losfahren kann, entferne ich noch das Ladekabel. Dazu muss ich einmal das Auto per Fernbedienung am Schlüssel entriegeln und kann dann den Stecker ziehen. Auch an der Ladesäule stecke ich aus und verstaue das Ladekabel im Kofferraum. Jetzt kann es losgehen.

Den Fahrhebel suche ich an gewohnter Stelle in der Mittelkonsole vergeblich, werde aber schnell fündig: Neben dem Display hinter dem Lenkrad prangen gut sichtbar die verschiedenen Fahrmodi R, N, D und B auf einem Drehhebel. Also eigentlich wie bei einem normalen Automatik Fahrzeug. Lediglich das B verwirrt mich etwas.

Ich stelle den Hebel auf D und trete vorsichtig auf das Gaspedal: lautlos rollt das Watzmann Mobil los! Vom Verbrenner unterscheidet den ID.3 wie jedes Elektroauto der enorme Durchzug: Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal drückt mich in den Fahrersitz. Ansonsten ist das Fahren mit dem Auto unkompliziert und selbsterklärend, wer einmal Automatik gefahren ist kommt sofort zurecht.

Ziel meiner Fahrt ist heute Anger im Rupertiwinkel. Auf der Fahrt dorthin stelle ich den Fahrhebel auf B. Schlagartig ändert sich das Verhalten des Autos. Sobald ich vom Gaspedal gehe, bremst das Auto merklich. B steht für Brake. Nach kurzer Eingewöhnung fahre ich das Auto mit einem Pedal, das Bremspedal kommt nur noch zum Einsatz, wenn die Bremswirkung des Motors nicht ausreicht.

In Anger besuche ich das Stoißer Achentaler Preisschnalzen. Die ganze Gemeinde ist auf den Beinen um die Schnalzer zu sehen. 14 Erwachsenen-Passen und 13 Jugend-Passen schnalzen um die Wette, je gleichmäßiger der Takt und je lauter, umso mehr Punkte erhält die Pass von den Preisrichtern. Ein eindrucksvolles Erlebnis!

Obligatorisch bei einem Besuch in Anger ist die Einkehr im Goberg, wo traditionelle Wirtshauskultur auf junges Lebensgefühl trifft. So gestärkt trete ich die Rückreise nach Berchtesgaden an.

Nach insgesamt etwas mehr als 60 Kilometern Strecke komme ich wieder am Rathaus in Berchtesgaden an, etwa 20% der Akkuladung habe ich dafür verbraucht. Ich parke das Watzmann Mobil wieder an seinen angestammten Platz, stöpsle das Ladekabel ein, deponiere den Schlüssel im Handschuhfach und verriegle das Auto per App.

Meine erste Fahrt mit dem Watzmann Mobil wird nicht meine letzte gewesen sein. Nicht nur privat, sondern auch beruflich werde ich das Car Sharing Angebot nutzen. Mitarbeiter des Bergerlebnis Berchtesgaden absolvieren zukünftig Ihre Dienstfahrten nämlich klimafreundlich mit dem E-Auto.

Alle Infos zum Car Sharing in Berchtesgaden findet Ihr auf unserer Website berchtesgaden.de

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert