Menschen

Ausgezeichnet!

„Bäcker-Oskar“ für Andreas Zechmeister

Die Bäckerei Zechmeister ist ein echter Traditionsbetrieb. Seit vier Generationen versorgt die Bäckersfamilie das Berchtesgadener Tal mit besten Backwaren. Neben dem Hauptgeschäft an der Jennerbahn betreibt die Bäckerei Zechmeister drei Filialen: Im Markt Berchtesgaden, in Unterstein und in der Seestraße am Königssee.

Firmenchef Andreas Zechmeister ist ein Meister seines Fachs: Jeden Morgen steht er in der Backstube, knetet Teig und flicht Brezen. Selbst gemahlenes Getreide aus bayerischem und biologischem Anbau, unbehandeltes Mehl, natürlicher Sauerteig, Malz, Salz und Hefe sind die Hauptzutaten seiner Backwaren. Das Bäckerei-eigene Reinheitsgebot verbietet Backmittel zum Säuern, Färben oder Frischhalten sowie jegliche Fertigmischungen. Das Wasser stammt aus dem eigenen Brunnen.

Diese Qualität wissen nicht nur treue Kunden zu schätzen. Andreas Zechmeister wurde als einer von 20 Bäckern in Bayern mit dem Staatsehrenpreis des Bäckerhandwerks ausgezeichnet. „Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung, sozusagen der Bayerische Oscar der Bäcker. Wir ehren damit die Besten der Besten unter den bayerischen Handwerksbäckereien. Wir sind stolz auf Sie und freuen uns mit Ihnen“, sagt Ernährungsministerin Michaela Kaniber im Rahmen der Preisverleihung im Max-Joseph-Saal der Residenz. Und weiter: „Mit großer Handwerkskunst veredeln Sie bayerische Rohstoffe zu Spitzenprodukten. Der Staatsehrenpreis ist ein Art Ritterschlag! Sie sind Vorbilder für alle Bäckermeisterinnen und -meister im Freistaat.“

Der Bayerische Staatsehrenpreis ist zum 23. Mal vergeben worden. Für den Wettbewerb hatten sich dieses Mal mehr als 89 Betriebe aus 40 bayerischen Innungen qualifiziert. Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb sind brillante Ergebnisse bei den jährlichen Brotprüfungen des Landesinnungsverbands. Die Bewerber müssen über die vergangenen fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung erfolgreich eingereicht haben.

Das Bäckerhandwerk nimmt im Freistaat Bayern eine herausragende Stellung ein: Von den knapp 10.000 handwerklichen Betrieben in ganz Deutschland befinden sich mehr als 2.100 Bäckereien in Bayern. Mit einem Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro zählen die Bäcker in Bayern zu den wichtigsten Handwerksbranchen. Staatsministerin Kaniber: „Der Bayerische Staatsehrenpreis würdigt Ihr über das normale Maß weit hinausgehende tägliche Engagement bei der Arbeit. Die Auszeichnung ist auch ein Dankschön an alle bayerischen Bäckerinnen und Bäcker!“

Herzlichen Glückwunsch!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert