Kultur

Hl. Bartholomäus und der Almabtrieb

Besonderer Tag für die Almbauern

Der 24 August ist für die Almen im Berchtesgadener Land jedes Jahr ein besonderes Datum: Der Bartholomäüs-Tag markiert nämlich nicht nur das Ende des Sommers,  nach altem Brauch darf an diesem Tag auch mit dem „Kranzen“ begonnen werden, dem Anfertigen der Fuikln und Latschenbosch`n für den Almabtrieb.

Fuikln beim Almabtrieb
Fuikln beim Almabtrieb

Fuikl`n und Latschenbosch`n

Vor genau einem Jahr habe ich euch schon mal die verschieden Arten des Kopfschmucks der Kühe beim Almabtrieb erklärt, die Unterschiede zwischen Fuikl`n und Latschenbosch`n. Spätestens seit damals wisst Ihr auch, dass die Kühe nur geschmückt werden, wenn während des Almsommers Mensch und Tier auf der Alm kein Unglück zugestoßen ist.

Latschenbosch`n
Latschenbosch`n

 

Die Almabtrieb im Berchtesgadener Land

Sobald ich die genauen Termine der verschiedenen Almabtriebe weiß, werde ich euch natürlich informieren, entweder hier in unserem Blog oder auf unserer Website. Fest steht aber zumindest schon der Termin für den Almabtrieb über den Königssee: Am 3. Oktober sollen die Kühe mit den Schiffen über den Königssee gebracht und dann an der Seelände „aufgekranzt“ werden.

Almabtrieb über den Königssee
Almabtrieb über den Königssee

 

Hoffentlich geht die letzten Wochen noch alles gut auf den Almen,

 

Euer Sepp BGLT

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.