Kultur

ORF Frühschoppen im Poststall

Aufzeichnung am 16. und 17. März 2013 im Poststall Teisendorf

Kommendes Wochenende wird in Wieninger`s Poststall in Teisendorf groß aufgespielt: Einheimische Volksmusikanten, Schuhplattler und Goaßlschalzer sind Gäste bei der Aufzeichnung von zwei ORF Frühschoppen.

Wieninger`s Poststall in Teisendorf
Wieninger`s Poststall in Teisendorf

200 Jahre Privatbrauerei Wieninger

Der Samstag, 16. März, steht dabei im Zeichen des Brauereijubiläums: Seit 200 Jahren ist Teisendorfer Brauerei in Besitz der Familie Wieninger. Bier gebraut wird hier allerdings schon wesentlich länger: Bereits um 1600 wird erstmalig eine Teisendorfer Brauerei urkundlich erwähnt. Den Jubiläums-Frühschoppen moderiert Caroline Koller, die dem Volksmusikaffinen ORF Zuschauer bestens bekannt ist.

ORF Moderatorin Karoline Koller
ORF Moderatorin Caroline Koller

Für die Musik an diesem Tag sorgen:

  • Musikkapelle Teisendorf
  • Bockstoa Musi aus Anger/Aufham
  • Teisendorfer Geigenmusi
  • Couplet Sänger Ramstötter aus Teisendorf
  • Le Pompiers aus Altenmarkt a.d. Alz

Außerdem mit dabei an diesem Abend ist der örtliche Trachtenverein D’Raschenberger mit ihren Schuhplattlern.

 

ORF Frühschoppen aus dem Rupertiwinkel

Am Sonntag, 17. März bildet dann der Rupertiwinkel das Thema des Frühschoppens. Durch den Abend führen wir Eva Köck, das neue Volksmusik-Gesicht des ORF Salzburg.

Teisendorf im Rupertiwinkel
Teisendorf im Rupertiwinkel

Den musikalischen Teil am Sonntag bestreiten:

  • Musikkapelle Teisendorf
  • 6 Eck Musi aus Waging
  • Neubachtaler Musikanten aus Waging
  • Voglauer Sänger aus Teisendorf/Anger
  • Kober Geigenmusi aus Niclasreuth bei Rosenheim

Den Part der Schuhplattler vom Vortag übernimmt an diesem Tag eine Goßlschalzergruppe aus Teisendorf.

 

Ausstrahlung und Tickets

Der am Samstag gedrehte Frühschoppen wird am 9. Mai von 12-13 Uhr gesendet, die Aufzeichnung vom Sonntag wird dann am 1. November ebenfalls von 12 bis 13 Uhr gesendet. Für die Aufzeichnung am Sonntag gibt es noch einige Restkarten zum Preis von 12€ bei der Tourist-Info Teisendorf

 

Tourist-Info Teisendorf
Poststraße 14, 83317 Teisendorf
Tel.: +49-8666-295, 9 – 12 Uhr
tourismusbuero@t-online.de

 

Also liebe Volksmusikfreunde, besorgt euch noch eine Karte und seid dabei beim ORF-Fernseh-Frühschoppen.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.