Sankt Bartholomä im Advent
Kultur

Heilige Nacht auf Sankt Bartholomä

Kulturschmankerl am Königssee

Die Weihnachtsgeschichte nach Ludwig Thoma, natürlich im bayerischen Dialekt vorgetragen, dazu Stubenmusi, Sänger und Weisenbläser in der Wallfahrtskirche Sankt Bartholmä auf der Halbinsel im Königssee. Und danach ein musikalisch untermaltes 3 Gänge Menü: Das ist die Heilige Nacht auf Sankt Bartholomä.

Königssee und Sankt Bartholomä in einer Winternacht
Königssee und Sankt Bartholomä bei Nacht

Winterromantik in der Adventszeit

Nahezu lautlos bringen Euch die Elektroboote der Königsseeschiffahrt nach Sankt Bartholomä. Ein Glühwein steht schon bereit, wenn Ihr unter dem Klang der Weisenbläser auf der Halbinsel Hirschau ankommen. In der historischen Kirche erlebt Ihr dann die Lesung der Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma in bayerischer Mundart, begleitet durch Stubenmusi, Sänger/-innen und Bläsern. Schöner kann man sich nicht auf Weihnachten einstimmen!

Sankt Bartholomä im Advent
Sankt Bartholomä im Advent

Kulinarischer Abschluss

Zum Abschluss des Abends wartet in der Gaststätte Sankt Bartholomä, dem ehemaligen Jagdschloss der Wittelsbacher,  ein vorweihnachtliches 3 Gänge Menü. Selbstverständlich auch musikalisch umrahmt! Nach dem Essen weisen Euch Fackeln den Weg zurück zur Anlegestelle, wo Euch das Sonderboot zur Rückfahrt abholt!

 

Folgende Termine gibt es dieses Jahr:

  • 30. November
  • 7. Dezember
  • 14. Dezember
  • 15. Dezember

Abfahrt der Boote ist jeweils um 13:30 Uhr und um 18:30 Uhr. Mit der Gästekarte der Region Berchtesgaden-Königssee kostet diese Erlebnis 79 €, ohne Gästekarte 85 €.

Anmeldung: Zweckverband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee
Königsseer Straße 2
83471 Berchtesgaden
Tel.: +49-8652-967-148
Fax: +49-86 52-967-401
E-mail: kulturschmankerl@berchtesgaden.de

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.