Wallfahrtskapelle St. Bartholomä mit Watzmann Ostwand
Berge

Ein Paradies auf Erden: Der Königssee in Bildern

Die Bootswerften Königssee am Morgen
Die Bootswerften Königssee am Morgen

Mit einem Umfang von 20 Kilometern und einer Fläche von 5,22 km² ist er nicht der größte, jedoch definitiv einer der schönsten Seen Deutschlands: Der Königssee.

Ganz verschwommen existierten in meinem Kopf die Bilder eines Sees, dessen Ufer am Seegelände bereits in Kindheitstagen große Wirkung auf mich erzielte. Als ich im Jahre 2015 nach Schönau reiste um die Beendigung meines Studiums zu zelebrieren, wurden die surrealen Kindheitsimpressionen aufgefrischt und um neue, tiefgehende Gefühle erweitert: Meine Zugeneigtheit zum Königssee.

Ummantelt von hohen und steilen Felswänden liegt er da, am Fuße des Watzmannes und inmitten des Nationalpark Berchtesgaden. Sein Wasser ist aufgrund von, im Wasser aufgelöstem Kalkgestein grün, bzw. türkisfarbend und mit einer maximalen Tiefe von 190 Metern ist er der tiefste See Deutschlands.

Auf dem Königssee: Mittig zu sehen die Schönfeldspitze
Auf dem Königssee: Mittig zu sehen die Schönfeldspitze

Der Ursprung des Sees liegt historisch gesehen weit zurück – ein Exkurs in die letzte Eiszeit ist von Nöten um die Entstehung festhalten zu können. Gebildet aus einem Gletscher des Steinernen Meeres und einer damals bestehenden Endmorände im Ort Schönau ergab sich die Bildung des heutigen Königssees – der seinen Namen vermutlich dank des Vornamens ,,Kuno“ trägt. Solchen trugen im Zuge der Fürstprobstei Berchtesgaden einige bedeutende Persönlichkeiten.

Schiffsfahrt Königssee; Im Hintergrund zu erblicken das Untersbergmassi
Schiffsfahrt Königssee; Im Hintergrund zu erblicken das Untersbergmassiv

Charakteristikum des Sees ist sein fjordhafter Aufbau: Durch die umliegenden Berge wie Jenner und Watzmann erhält der Königssee skandinavisches Flair.

Ausblick vom Jenner auf den Königssee
Ausblick vom Jenner auf den Königssee
Hochgefühl: Der Königssee vom Watzmann Hocheck aus gesehen
Hochgefühl: Der Königssee vom Watzmann Hocheck aus gesehen

Eine weitere Besonderheit des Sees ergibt sich aus seiner Exklusivität: Lediglich mit einem Elektro- und Ruderboot oder aber auf unmarkierten, ungesicherten Wegen ist es einem jeden Besucher vergönnt, den Königssee in seiner vollen Pracht genießen zu können. Zudem fährt die Schiffahrt Königssee lediglich zwei Anlaufstellen an: Die Halbinsel Hirschau mit St. Bartholomä und das Ufer von Salet (Obersee). Eine mögliche Bedarfshaltestelle ergibt sich in Kessel. Durch solchen Aspekt verfügt der See über ein hohes Maß an Naturbelassenheit und Wassersauberkeit und zieht jährlich eine halbe Millionen Menschen (Stand 15/16) aus der ganzen Welt an.

Kulturell bietet ein Hinüberschreiten des Königssees der Besuch der Wallfahrtskapelle St. Bartholomä auf der Halbinsel Hirschau. Die Bauarbeiten solcher wurde bereits im zwölften Jahrhundert initiiert!

Wallfahrtskapelle St. Bartholomä mit Watzmann Ostwand
Wallfahrtskapelle St. Bartholomä mit Watzmann Ostwand

Ferner findet man beim Aufsuchen der Halbinsel Hirschau den berühmten Fischer vom Königssee – welcher ebenfalls eine lange Tradition inne trägt. So wurden laut früheren Aufzeichnungen bereits um 1160 die ersten Fische aus dem Königssee erworben.

Durch die Erreichung von zahlreichen Gipfeln im näheren Umkreis des Königssees werden BergsteigerInnen mit dem weitläufigen und tiefgerichteten Ausblick auf den Königssee belohnt und in Atem gehalten – denn was sich dann offeriert ist meines Erachtens der schönste Anblick des Berchtesgadener Landes:

 

Ausblick von Salet
Ausblick von Salet
Ausblick von der Archenkanzel, Kühroint
Ausblick von der Archenkanzel, Kühroint
Ausblick vom Hohen Brett
Ausblick vom Hohen Brett
Ausblick vom Kehlstein auf den Königssee
Ausblick von der Brettgabel

Der Königssee verzaubert einen jeden Naturliebhaber und zieht diesen mit Hilfe von jeglichen Naturgegebenheiten, Witterungsverhältnissen und Jahreszeiten in seinen Bann.

Der Königssee im Winter: Weitsicht vom Kehlstein
Der Königssee im Winter: Weitsicht vom Kehlstein
Winter am MalerwWinter am Malerwinkel, Königsseeinkel, Königssee
Winter am Malerwinkel, Königssee

Wer nun noch an dem Besuch dieses einzigartigen Sees gezweifelt hat, wurde hoffentlich überzeugt!

Viel Spaß, Eure Sarah

Howdy und Hallo! Mein Name ist Sarah und mich verschlug es vom Rothaargebirge ins Berchtesgadener Land. Da mir die heimatlichen Hügel des Nordrhein-Westfälischen Landes zu niedrig waren, zog ich 2015 von Bad Berleburg nach Bischofswiesen und erkunde seither laufend die umliegenden Berge.

15 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert